Kommunalwahl Bayern 2020

Polling: Lorenz Kronberger (UWG) besiegt Stefan Mooshuber (CSU) in der Stichwahl

Am 15. März 2020 fanden die Kommunalwahlen in Bayern statt. Um das Bürgermeisteramt in Polling gab es am 29. März eine Stichwahl. Lorenz Kronberger (UWG) siegte dabei über Stefan Mooshuber (CSU).

Polling – Stichwahl in Polling: Sieger des Kopf-an-Kopf-Rennens ist der amtierende Bürgermeister Lorenz Kronberger (UWG). Er bekam am 29. März 51,26 Prozent der Stimmen, Stefan Mooshuber (CSU) brachte es auf 48,74. In absoluten Stimmen sind das 1059 Stimmen für Kronberger, 1007 für Mooshuber.

Die Wahlbeteiligung lag bei 77,6 Prozent. 

Hier finden Sie am Wahlabend die Ergebnisse:

---

Das sind die gewählten Mitglieder des Gemeinderates Polling

CSU

  • Andreas Maierhofer
  • Stefan Mooshuber
  • Reinhard Oberstarr
  • Andreas Gallhauser
  • Alfred Wagner
  • Thomas Jobst
  • Oswald Brandstetter

Grüne

  • Wolfgang Schweiger
  • Lena Koch

FW

  • Robert Wimmer
  • Bernd Michel
  • Karin Mayerhofer
  • Stephan Lang
  • Willi Skudlik

UWG

  • Lorenz Kronberger
  • Johann Steinberger

Am 15. März 2020 wählen die Bürger in Polling neben Landrat und Kreistag vor allem auch den Bürgermeister und Gemeinderat.

Die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Polling

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bürgermeisterkandidaten im Landkreis Mühldorf.

Rückblick: Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2014

Die Bürgermeisterwahl 2014 in Polling war Lorenz Kronberger der einzige Kandidat und wurde mit 87,4 Prozent ins Amt gewählt. Angetreten war er für die CSU. Weil ihn seine eigene Partei aber heuer nicht mehr aufstellte, wechselte er das Lager und will den Chefsessel im Rathaus nun für die UWG verteidigen.

Rückblick: Das Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2014

Bei der Gemeinderatswahl in Polling wurde die CSU mit 62,4 Prozent stärkste Partei. Es dürfte spannend werden zu beobachten, wie sich die Kräfteverhältnisse angesichts der Geschehnisse um das Bürgermeisteramt verändern.

Das Wahlergebnis 2014:

  • CSU: 62,4 Prozent (10 Sitze)
  • FW Polling-Flossing: 37,6 Prozent (6 Sitze)

Die Wahlbeteiligung in Polling lag bei der Kommunalwahl 2014 bei 61,2 Prozent.

Wahlergebnisse der Kommunalwahl Bayern 2020 LIVE

Am Wahlabend, den 15. März 2020, finden Sie hier alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020.

Quelle: OVB online

Kommentare