Kommunalwahl Bayern 2020

Wirnshofer (BG/FW) ist der neue Bürgermeister in Grabenstätt - Gemeinderat ausgezählt

+
Gemeimeinderatswahl Grabenstätt

Grabenstätt - Am 15. März 2020 fanden die Kommunalwahlen in Bayern statt. Auch die Gemeinde Grabenstätt wählte einen neuen Bürgermeister und Gemeinderat.

Auch die Grabenstätter Wahlberechtigten durften an der Kommunalwahl Bayern teilnehmen. Sie wählten, neben Landrat und Kreistag, vor allem auch den Bürgermeister und Gemeinderat. Zwei Gruppierungen hatten einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters aufgestellt. Gerhard Wirnshofer (BG/FW) konnte sich durchsetzen und löst nun Traunsteins dienstältesten Bürgermeister Georg Schützinger (CSU) ab. 


Das ist der neue Gemeinderat in Grabenstätt:

CSU 6 Sitze: Waltraud Hübner, Josef Fleischmann, Marilena Pfeilstetter, Christl Stefanutti, Rudi Aigner, Alois Binder

Bürgergruppe 6 Sitze: Muggenhammer Robert, Fellner Christian, Hennes Bernhard jun., Dr. Brunnhuber Martin, Kreiler Franz, Linner Monika


Freie Wähler 4 Sitze: Andreas Danzer, Josephine Brunnhuber, Johannes Wimmer, Josef Austermayer

Kommunalwahl 2020 - die Ergebnisse:

---

Kommunalwahl Bayern 2020 - Das ist der Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Grabenstätt

Rückblick: Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2014

Die Wahl zum Bürgermeister in Grabenstätt bei der Bürgermeisterwahl 2014 war eindeutig. Der dienstälteste Bürgermeister des Landkreises Traunstein, Georg Schützinger (CSU), wurde auch bei der Bürgermeisterwahl 2014 auf den Grabenstätter Rathaussessel gewählt. Mit 67,7 Prozent konnte er sich gegen Andreas Lukas von den Freien Wählern durchsetzen.

  • Georg Schützinger (CSU): 67,7 Prozent
  • Andreas Lukas: 32,3 Prozent

Rückblick: Das Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2014

Bei den Gemeinderatswahlen konnte die CSU  die meisten Stimmen holen. Kann die Partei das Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020 in Bayern wiederholen?

  • CSU:  48,0 Prozent (8 Sitze)
  • Freie Wähler: 20,7 Prozent (3 Sitze)
  • SPD:  7,0 Prozent (1 Sitz)
  • Bürgergruppe: 24,3 Prozent (4 Sitze)

Die Wahlbeteiligung lag bei der Kommunalwahl 2014 bei 61,6 Prozent.

Wahlergebnisse der Kommunalwahl Bayern 2020 LIVE

Am Wahlabend, den 15. März 2020, finden Sie hier alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020.

Kommentare