Nach Schließung wegen Fachkräftemangel: Familienbad der RupertusTherme öffnet früher als geplant

Den regionalen Fachkräftemangel bekommt die Rupertus Therme heuer besonders zu spüren: Aufgrund der Unterbesetzung musste das Familienbad für knapp zwei Monate geschlossen werden. Nun kann das Bad wieder öffnen – früher als geplant.
Update, 9. September - Familienbad wieder geöffnet
Die Mitteilung im Wortlaut:
Der Bereich Familienbad im Spa & Familien Resort RupertusTherme Bad Reichenhall öffnet ab dem 13. September wieder für das Publikumsschwimmen und geht somit früher als geplant, wieder in Betrieb. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels in der Region wird die Arbeitsorganisation auf Einschichtsystem umgestellt.
Die Öffnungszeiten des Familienbades für das Publikumsschwimmen ändern sich dadurch bis auf Weiteres wie folgt:
- Montag bis Freitag: 14 bis 21 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag und Bayerische Ferien: 10 bis 18 Uhr
Der Schwimmunterricht der Schulen, der Vereinssport und die Schwimmausbildung der Bundeswehr werden uneingeschränkt durchgeführt. Auch das Kursprogramm der RupertusTherme startet am 13. September wie geplant. An den Wochenenden und Feiertagen steht den Gästen das Speisen- und Getränkeangebot im Bistro Familienbad von 11 bis 17 Uhr zur Verfügung.
Pressemitteilung Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall
Erstmeldung, 22. Juli
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Bad Reichenhall – Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, gibt Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain Geschäftsführer Dirk Sasse bekannt, aber wegen akutem Fachkräftemangel in systemrelevanten Bereichen der Rupertus Therme muss das Familienbad vom 1. August bis voraussichtlich zum 30. September für das Publikumsschwimmen geschlossen werden.
„Der akute Fachkräftemangel in der Region hat nun auch die Rupertus Therme erreicht. Uns fehlen in systemrelevanten Bereichen Mitarbeiter*innen, vor allem Fachangestellte für Bäderbetriebe für die Wasseraufsicht und Empfangs- und Rezeptionsmitarbeiter, aber auch Restaurantfachkräfte. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, das spüren auch andere Unternehmen in der Dienstleistungsbranche, jeder sucht Mitarbeiter*innen. Uns bleibt deshalb nichts anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen, um wenigstens den Thermenbetrieb mit all seinen Gesundheitsleistungen und Angeboten sicherstellen zu können“, erklärt Dirk Sasse.
Derzeit sind ein Viertel der 90 zum Teil systemrelevanten Planstellen im Spa & Familien Resort Rupertus Therme unbesetzt. Trotz eines eingeführten, umfangreichen Vergütungs- und Leistungspaketes und verstärkten Maßnahmen zur Akquise von neuen Mitarbeiter*innen, kämen seit Jahresanfang weniger Bewerbungen ins Haus, so der Kur-GmbH Geschäftsführer. Nicht einmal Leihfirmen könnten noch Personal stellen. Seit Juli greifen deswegen bereits einige Einschränkungen im laufenden Betrieb: Das Saunarestaurant ist geschlossen, genauso wie das Bistro im Familienbad, das Thermenrestaurant mit Terrasse ist in Betrieb. „Wir mussten auch zum Wohle unseres noch vorhandenen Personals reagieren, das auf Anschlag arbeitet und natürlich auch Anrecht auf Urlaub und Freizeitausgleich hat. Die Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen in die Komplexität der Thermenabläufe bindet nochmals Personalkapazitäten“, sagt Dirk Sasse.
Ab August werden nun alle Angestellten ausschließlich im Thermenbereich eingesetzt und das Familienbad vorrübergehend für das Publikumsschwimmen geschlossen. Dafür kann der Teilbereich Therme mitsamt der Saunalandschaft und dem AlpGym FitnessCenter uneingeschränkt und ganztägig geöffnet bleiben.
Im Rahmen der Daseinsvorsorge wird der Vereinssport weiterhin stattfinden, genauso wie der Schulschwimmunterricht nach dem Ende der Sommerferien.
Pressemitteilung Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall