1. rosenheim24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Mühldorf

Blitzeis-Crash: Sieben Autos rutschen Berg hinunter und krachen ineinander

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Felix Graf, Martin Weidner

Kommentare

Glatteisunfall zwischen Weiding und Tüßling
Glatteisunfall zwischen Weiding und Tüßling. © fib/MW

Polling/Tüßling – An der Grenze zwischen den Landkreisen Mühldorf und Altötting hat sich am Donnerstagabend (23. Dezember) ein folgenschwerer Glatteis-Unfall ereignet.

Service

Update, 25. Dezember:

Korrektur: Insgesamt waren an dem Unfall acht Fahrzeuge mit 13 Insassen beteiligt. Es gab dabei insgesamt zwei Leichtverletzte.

Update, 8.15 Uhr - Pressemitteilung der Polizei

Die Pressemitteilung der Polizei im Wortlaut:

Am Donnerstag (23. Dezember) ereignete sich gegen 19.10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße AÖ6 zwischen Tüßling und Weiding. Aufgrund von Blitzeis rutschten sieben Fahrzeuge mit insgesamt acht Insassen den dortigen Berg hinunter und kollidierten miteinander. Es wurde niemand verletzt.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 35.000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Tüßling, Teising und Weiding waren mit insgesamt 42 Einsatzkräften für Verkehrslenkungs- und Bergungsmaßnahmen vor Ort. Die hinzugezogene Straßenmeisterei streute derweil die glatte Strecke und machte sie wieder befahrbar. Die Kreisstraße musste jedoch während der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Pressemitteilung Polizei Altötting

Update, 24. Dezember, 7.25 Uhr:

Die Feuerwehren aus Weiding (Landkreis Mühldorf) sowie Tüßling und Teising (Landkreis Altötting) wurden gegen 19.15 Uhr auf die Kreisstraße MÜ12 bzw. AÖ6 zwischen Weiding und Tüßling alarmiert. Auch das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Polizei waren vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge sind in einer Gefällestrecke auf spiegelglatter Fahrbahn zahlreiche Fahrzeuge ineinander gefahren. Es gab dabei mindestens zwei Verletzte. Die Straße musste bis tief in die Nacht gesperrt werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die entsprechende Glatteis-Warnung für die Landkreise Rosenheim, Traunstein, Mühldorf und Altötting inzwischen übrigens wieder aufgehoben.

Die Erstmeldung:

Nach ersten Informationen von vor Ort wurden bei dem Unfall auf spiegelglatter Fahrbahn in der Nähe des Ortsteils Weiding mehrere Fahrzeuge demoliert. Auch mehrere Personen sollen leicht verletzt worden sein. Die Feuerwehren aus Weiding (Landkreis Mühldorf) sowie Tüßling und Teising (Kreis Altötting) wurden zum Unfallort auf die Kreisstraße MÜ12 und AÖ6 zwischen Weiding und Tüßling alarmiert. Auch das BRK und die Polizei sind vor Ort. Derzeit ist die Strecke wegen Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge gesperrt.

Derzeit herrscht in den Landkreisen Altötting und Mühldorf eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis. Einwohner werden gebeten, wenn möglich auf Autofahren zu verzichten und zuhause zu bleiben.

*Weitere Informationen folgen*

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion