Folgenschwerer Arbeitsunfall bei Reichertsheim: Mann unter gefälltem Baum eingeklemmt

Reichertsheim – Ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Donnerstag (19. Januar) im Landkreis Mühldorf am Inn. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz, ein Mann wurde in eine nahegelegene Klinik gebracht.
Pressebericht der Polizei
Mitteilung im Wortlaut
Zu einem unglücklichen Zwischenfall bei Baumfällarbeiten in einem Waldstück bei Reichertsheim kam es am Donnerstagnachmittag.
Ein Baumstamm rutschte hierbei einem Mann aus Reichertsheim auf den Fuß – nach Mitteilung jedoch ohne jegliches Fremdverschulden. Hierdurch wurde der Mann am Fuß verletzt, musste zunächst von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden und wurde schließlich von einem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz waren außer den eingesetzten Polizeikräften auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf-Land, Reichertsheim, Oberornau, Ramsau und Rattenkirchen.
Pressemitteilung Polizei Haag
Erstmeldung
Am Donnerstagnachmittag (19. Januar) wurden mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst sowie die Polizei nach Stöckl im Gemeindegebiet Reichertsheim alarmiert. In einem dortigen Waldgebiet wurde ein Mann bei Baumfällarbeiten mit dem Fuß unter einem Baum eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnten den Mann mittels eines Rettungsspreizers aus seiner misslichen Lage befreien. Dies verlangte allerdings den Floriansjüngern einiges ab: Der Baum soll sich nämlich ersten Informationen von vor Ort zufolge nach der Fällung in mehreren Ästen verhakt haben.
Somit drohte er während der Rettung des eingeklemmten Mannes jederzeit vollständig zu fallen. Um dies zu verhindern, wurde der Baum mit Spanngurten und einer Hubeinrichtung gesichert und anschließend mit dem schweren hydraulischen Gerät angehoben.
Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in eine nahegelegene Klinik gebracht. Wie schwer die Verletzungen sind, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Beamte der Polizeistation (PSt) Haag in Oberbayern nahmen den Arbeitsunfall auf.
Im Einsatz waren außerdem die Freiwilligen Feuerwehren aus Reichertsheim, Ramsau, Rattenkirchen und Oberornau. Auch ein Mitglied der Kreisbrandinspektion war vor Ort und verschaffte sich ein Bild von der Lage.
+++ Weitere Informationen folgen +++
aic/fib/Eß