1. rosenheim24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Mühldorf

Sprinter kracht heftig gegen Baum: Mann (†30) aus Landkreis Mühldorf tot

Erstellt:

Von: Markus Zwigl, Martin Weidner

Kommentare

Tödlicher Unfall Sprinter B12 Thambach Ramsau
Schrecklicher Unfall auf der B12 bei Thambach/Ramsau. © fib/Eß

Reichertsheim – Am späten Donnerstagabend (26. Januar) ereignete sich auf der B12 zwischen Reichertsheim und Ramsau ein schrecklicher Unfall. Dabei kam ein Mensch ums Leben.

Update, 8.15 Uhr - Pressemitteilung der Polizei

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Am Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann aus dem Landkreis Mühldorf die B12 in Richtung Reichertsheim. Auf Höhe Thambach kam der Mann mit seinem Mercedes Sprinter aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, kippte auf die linke Seite und schlitterte die Leitplanke entlang, bis er schließlich an einen Baum prallte.

Der 30-Jährige erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Feuerwehren aus Ramsau, Reichertsheim und Gars waren am Unfallort. Die B12 war zeitweise zur Bergung des Fahrzeugs gesperrt.

Pressemitteilung Polizei Waldkraiburg

Update, 6.30 Uhr - B12 bis 3 Uhr früh komplett gesperrt

Die Feuerwehren aus Ramsau, Reichertsheim und Gars sowie die Kreisbrandinspektion Mühldorf, das BRK mit zwei Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie die Polizei aus Waldkraiburg wurden gegen 23 Uhr zu dem schweren Unfall auf Höhe Thambach alarmiert. Der Fahrer eines Sprinters war auf der B12 von Haag in Richtung Mühldorf unterwegs, als er auf Höhe Thambach von der Straße abkam. Der Wagen prallte gegen mehrere Bäume und wurde im Frontbereich völlig zerstört.

Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug schwerst eingeklemmt. Erst nach geraumer Zeit konnten Rettungskräfte zu dem Fahrer in dem deformierten Fahrzeug vordringen. Ein Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen. Die Polizei aus Waldkraiburg nahm den Verkehrsunfall auf. Die B12 war zwischen Thambach und Reichertsheim für mehrere Stunden (bis etwa 3 Uhr) voll gesperrt.

Update, 5.45 Uhr - Fahrer stirbt noch an Unfallstelle

Inzwischen liegen erste Informationen zum Unfallhergang vor: Laut Informationen von vor Ort war der Fahrer eines Sprinters auf der B12 von Haag in Richtung Mühldorf unterwegs. Auf Höhe Thambach kam der Fahrer mit seinem Gefährt aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Am Beginn einer Leitplanke drehte sich da Fahrzeug nach links weg und prallte mit der Front und der Dachseite gegen mehrere große Bäume.

Die Folgen waren fatal: Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug schwerst eingeklemmt. Die hinzugerufenen Rettungskräfte, die mit einem Großaufgebot im Einsatz, konnten nach Informationen von der Einsatzstelle „erst nach geraumer Zeit“ zu ihm vordringen. Ein Notarzt konnte anschließend nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Zu seiner Identität hat die Polizei bislang noch keinerlei Informationen veröffentlicht. Die B12 war zwischen Thambach und Reichertsheim für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Die Erstmeldung:

Um kurz vor 23 Uhr wurden die Rettungskräfte auf die B12 auf Höhe Thambach alarmiert. Ersten Informationen zufolge soll hier ein Fahrzeug alleinbeteiligt von der Straße abgekommen sein. Die genauen Umstände sind noch unklar.

Die B12 wurde im Unfallbereich - zwischen Reichertsheim und Ramsau - komplett gesperrt, die Feuerwehr leitet den Verkehr um. Wie lange die Sperrung andauert, ist derzeit noch nicht absehbar. Neben Feuerwehr und Polizei sind auch mehrere Rettungssanitäter und ein Notarzt im Einsatz. Mindestens eine Person soll schwerst verletzt worden sein.

mz

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion