1. rosenheim24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Mühldorf

Großeinsatz in Schönberg: Mann stürzt von Balkon mehrere Meter auf Terrasse

Erstellt:

Von: Markus Zwigl

Kommentare

Am Donnerstagabend (23. März) sorgten mehrere Feuerwehren und ein Hubschrauber in der Gemeinde Schönberg für Aufsehen.
Am Donnerstagabend (23. März) sorgten mehrere Feuerwehren und ein Hubschrauber in der Gemeinde Schönberg für Aufsehen. © fib/DG

Schönberg - Mehrere Feuerwehren wurden am Donnerstagabend (23. März) zum Weiler Elsenbach bei Schönberg im Landkreis Mühldorf alarmiert. Dort war ein junger Mann von einem Balkon gestürzt.

Update, 11.42 Uhr - Polizei nennt Details

Am Donnerstagabend (23. März) gegen 21.40 Uhr wurde die Integrierte Rettungsleitstelle Traustein über ein Sturzgeschehen in Schönberg informiert. Ein 26-jähriger war über ein Balkongeländer mehrere Meter tief auf den Terrassenboden gefallen. Aufgrund der Mitteilung fuhren mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst, eine Notarztfahrzeug und eine Streife der Polizeiinspektion Mühldorf die Unfallörtlichkeit an.

Die verunfallte Person wurde umgehend durch den Rettungsdienst und eine Notärztin versorgt. Ein angeforderter Rettungshubschrauber verbrachte die Person in ein Krankenhaus. Der 26-Jährige wurde durch den Sturz schwer verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen. Ein Fremdverschulden ist aktuell auszuschließen.

Pressemeldung Polizeiinspektion Mühldorf

Erstmeldung:

Gegen 21.45 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren aus Schönberg, Aspertsham und Irl zum Weiler Elsenbach bei Schönberg (Lkr. Mühldorf a. Inn) alarmiert. Dort mussten die Floriansjünger einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber ausleuchten. Da die Feuerwehren gerade erst von ihrer Funkübung an den Gerätehäusern zurück waren, konnten diese umgehend ausrücken.

Vor Ort wurde dann eine geeignete Landemöglichkeit für den Rettungshubschrauber Christoph München ermittelt. Grund für den medizinischen Einsatz war offenbar ein schwerer Unfall auf einem Privatgrundstück bei Elsenbach. Laut Informationen von vor Ort wurde ein junger Mann auf der Terrasse eines Anwesens vom Rettungsdienst und einer Notärztin erstversorgt.

Vor Ort war über einen möglichen „Balkonsturz“ spekuliert worden. Der Mann sei den Angaben zufolge wohl in Folge von sportlicher Betätigung von einem Balkon gefallen. Er habe das Gleichgewicht verloren und sei rund drei Meter in die Tiefe gestürzt. Dies wurde aber noch nicht von offizieller Seite bestätigt.

Nachdem der Rettungshubschrauber auf der Ortsverbindungsstraße von Schönberg nach Brodfurth gelandet war, wurde die Feuerwehr Lohkirchen für eine weitere Straßensperre nachgefordert und der Verkehr am Kreisverkehr Brodfurth umgeleitet. Der Mann wurde nach intensivmedizinischer Versorgung in eine Klinik geflogen.

Das Kriseninterventionsteam betreute derweil die geschockten Mitbewohner und Ersthelfer. Die Polizei Mühldorf hat die Ermittlungen zu dem möglichen Sturz aufgenommen.

mz/fib

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion