Wetteraussichten für die Region

Sonniges Wochenende und dann eine neue Hitzewelle?

  • schließen

Landkreis - Das Spiel von Ende Juni scheint sich Ende Juli zu wiederholen. Es kommt wieder aus der Sahara sehr warme bis heiße Luft über Spanien und Frankreich bis zu uns in die Region gezogen. Daher erreichen die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder vielfach 30 Grad und mehr. 

Nächste Woche sind lokal sogar bis zu 37 Grad im Schatten möglich. Damit kann es ähnlich heiß werden wie Ende Juni. Ob wir die Top-Werte von damals allerdings erreichen werden, ist - Stand jetzt - noch unsicher. Zudem drohen besonders am Samstag schon die ersten heftige Unwetter. Ein Tief sorgt vor allem im Westen möglicherweise für heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel.

"Nächste Woche beginnt wieder das Schwitzen. Ob es nur zwei bis drei Tage sein werden oder gleich die ganze Woche, ist aber noch nicht sicher. Die Höchstwerte können dabei deutlich über 30 Grad steigen. Besonders im Westen und Süden sind sogar 35 bis 37 Grad möglich (...)", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Die Aussichten für die nächsten Tage:

  • Samstag: 24 bis 34 Grad, sonnig, lokal heiß, später im Westen Unwetter möglich
  • Sonntag: 22 bis 32 Grad, viel Sonne, kaum Gewitter
  • Montag: 24 bis 32 Grad, freundlich und trocken
  • Dienstag: 27 bis 36 Grad, heiß und viel Sonnenschein
  • Mittwoch: 27 bis 37 Grad, vielfach sonnig und trocken
  • Donnerstag: 24 bis 37 Grad, erst sonnig und heiß, später im Westen Gewitter

Die Aussichten für die Region:

Landkreis Rosenheim: Ungetrübter Sonnenschein, so weit das Auge reicht. So präsentiert sich das Wetter für Rosenheim. Am Sonntag kann es aber zu Gewittern kommen. Die Hitze in der Region Rosenheim schwächt sich ab: Von 32 Grad am Samstag gehen die Höchstwerte auf 27 Grad am Sonntag zurück. Am Sonntag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung (Wetter Rosenheim).

Landkreis Traunstein: In den nächsten Tagen scheint in der Region Traunstein vielfach die Sonne - freundliches Wetter ist zu erwarten. Dabei können am Sonntag auch Gewitter auftreten. Von 31 Grad am Samstag gehen die Höchstwerte in der Region Traunstein auf 24 Grad am Sonntag zurück. Am Sonntag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung (Wetter Traunstein).

Landkreis Berchtesgadener Land: Nach einem Sonntag mit Wolken und Sonne steht beim Wetter für Bad Reichenhall einem sonnenreichen Montag nichts mehr im Wege. Dabei können am Sonntag auch Gewitter auftreten. Von 31 Grad am Samstag gehen die Höchstwerte in der Region Bad Reichenhall auf 25 Grad am Sonntag zurück (Wetter Bad Reichenhall).

Landkreise Mühldorf/Altötting: Freundliches und heiteres Wetter ist für Mühldorf angesagt. Dabei können am Sonntag auch Gewitter auftreten. Die Tagestemperaturen sinken im Raum Mühldorf von 32 Grad am Samstag auf 27 Grad am Sonntag. Am Sonntag weht ein teilweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung (Wetter Mühldorf).

Mega-Hitze vor allem in Frankreich?

Richtig unerträglich wird hingegen es wohl wieder bei unseren Nachbarn in Frankreich. Dort werden in der Spitze 40 bis 42 Grad erreicht werden. Das ist erneut eine extrem unangenehme Angelegenheit. 

mw (mit Material von wetter.net)

Rubriklistenbild: © dpa/wetter.net (Montage)

Zurück zur Übersicht: Bayern

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT