Neue Orte und außergewöhnliche Plätze erkunden

Moderne Schatzsuche: Geocaching erobert die Region

+
Überall kann ein Geocache versteckt sein.
  • schließen

Landkreise - Geocaching ist bei Leibe keine neue Erfindung, dennoch erfährt es speziell in unserer Region aktuell größere Beliebtheit.

Es handelt sich um eine moderne Schatzsuche in der realen Welt. Spannende Abenteuer und knifflige Aufgaben warten im wirklichen Leben auf Dich.

Kinder und Jugendliche sitzen nur noch vor der Fernseher. Tagtäglich hört man diesen Vorwurf von Gesellschaft und Politik. Doch dabei gibt es mittlerweile seit knapp 18 Jahren eine Möglichkeit, die digitale mit der realen Welt zu verknüpfen. Im Jahr 2000 versteckte Dave Ulmer in der Nähe von Portland (USA) in einem Waldstück einen Eimer mit Geld. Er veröffentlichte die Koordinaten und bereits am nächsten Tag wurde der Eimer mittels GPS gefunden - Geocaching war geboren. 

Ablauf ganz einfach: Für Groß und Klein

"Geocaching ist eine Schatzsuche in der realen Welt, die ständig auch um Dich herum stattfindet und die Dich zu außergewöhnlichen und tollen Plätzen führt", beschreibt die offizielle Homepage die Schnitzeljagd. 

Der Ablauf ist ganz einfach: Eine kostenlose App zeigt alle Punkte auf einer Landkarte an, an denen Schätze versteckt sind. Ein Geocache der gesucht werden soll, wird gewählt und los geht's. Die App navigiert die suchende Person dann zu den entsprechenden Punkten. Der Schatz kann unterschiedlich groß sein. Mal ist es eine kleine Schatulle, mal eine Tupperbox. 

Geocaching ist nicht immer einfach. Daher kann man durchaus begeistert und stolz auf sich sein, sollte man einen verborgenen Schatz finden. In jeder Dose verbirgt sich ein Logbuch, in dem man seinen "Namen" notieren kann. Manchmal stoßt man auch auf ein Quiz, das es zu lösen gilt. Derjenige, der die Dose verwaltet, bestätigt einem dann den Fund - und schon kann es weitergehen. Sobald ein Cache gefunden wurde, hat man selbst die Möglichkeit Schätze zu verstecken.

Geocaching führt dich zu Plätzen in deiner Stadt oder Umgebung, die du zuvor noch nie gesehen hast. Neben der sportlichen Betätigung an der frischen Luft ist vor allem der Entdeckergeist gefordert.

Encontrado el 4 #geocaching #estomola #geochaches #somosunoscracks

Ein Beitrag geteilt von Miam HM (@miam1977) am

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser