LGS: Das "Mullewapp-Haus" ist bereit für die Kids

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Bei leckeren Häppchen und Sonnenschein genossen die Gäste die Einweihungsfeier.

Rosenheim - Die Kinder können kommen, denn das "Mullewapp-Haus" ist fertig! Die Mitglieder des Rotary Clubs, die das Projekt initiierten, weihten das Holzhäuschen jetzt feierlich ein.

"Uns wurde gesagt, dass es eigentlich für ein Richtfest zu spät ist, weil das Haus ja schon fertig ist. Aber dann nennen wir es eben Einweihung", meinte der Präsident des Rotary Clubs Rosenheim, Robert Multrus, bei der kleinen Eröffnungsfeier des "Mullewapp-Hauses".

Ganz stolz weihten Thomas Frank, der Präsident Robert Multrus und Reinhard Aicher das Haus ein

Auf Initiative des örtlichen Rotary Clubs konnte der bekannte Kinderbuchautor, Helme Heine, zur Gestaltung eines Kinderhauses gewonnen werden - ein Holzhaus ganz nach dem Vorbild seines Kinderbuchklassikers "Mullewapp", der demnächst als Film in die Kinos kommen wird.

Das Mullewapp-Haus.

Das "Mullewapp" Haus soll vor allem den kleinen Besuchern der Landesgartenschau ein vielfältiges Programm bieten. Neben der "Schule im Grünen" findet dort auch das Ferien- und Mitmachprogramm statt. Helme Heine höchspersönlich wird das Haus noch mit einigen Kindern bemalen. Derzeit befindet sich der Kinderbuchautor zwar noch in Neuseeland, aber im Mai wird er zu Besuch kommen.

Außerdem werden dort Fortbildungsveranstaltungen für das Projekt FREUNDE (Präventionsangebot für Kindertageseinrichtungen) stattfinden. FREUNDE ist ein Projekt, das die Rotary Clubs der Region vor 10 Jahren im Landkreis Rosenheim gestartet haben und für das Helme Heine mit seinen berühmten drei FREUNDEN Pate steht.

LGS: Einweihung des Mullewapp-Hauses

Am Ende der Landesgartenschau soll das Haus laut Präsident Robert Multrus weiterhin Kindern zu Gute kommen. Wo sein neues Zuhause sein wird, ist noch nicht sicher. Im Gespräch sind die Heilpädagogische Tagesstätte in Rosenheim oder das Kinderdorf Irschenberg.

Nach der kleinen Rede feierten die Mitglieder des Rotary Clubs die Fertigstellung des Mullewapp-Hauses bei leckeren Häppchen und Sonnenschein.

Marina Bell

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser