Gibt es wieder einen Wolf in der Region?

Miesbach - Was ist aus den Wölfen von 2014 geworden? Einige Tiere wurden in der Region gesichtet, verschwanden dann wieder. Nun wurde im Landkreis Miesbach eine tote Rothirschkuh gefunden:
Seit vielen Monaten beschäftigen sich Bürger, Tierforscher und Politiker mit dem Wolf und seiner möglichen Rückkehr. Passen Mensch und Wolf zusammen? Im März und April 2014 wurde scheinbar sogar nahe Dorfen im Landkreis Erding ein Wolf gesichtet. Im Dezember tauchte dann das Bild einer Wildkamera aus dem Allgäu auf, auch da wurde vermutet, dass es sich um einen Wolf handelt könnte.
Wie das bayrische Landesamt für Umwelt jetzt mitteilt, ist offenbar am Freitag im Kreis Miesbach eine tote Rothirschkuh gefunden worden. Das Tier lag zwischen Kreuth und Sylvensteinspeicher. Nach ersten Spuren vor Ort wurde es von einem großen hundeartigen Tier getötet.
Aufgrund der Rissspuren und der Fährte kann auch ein Wolf als Angreifer nicht ausgeschlossen werden. Um Sicherheit zu haben, untersuchen Experten des Bayrischen Landesamtes für Umwelt genetische Spuren. Die Ergebnisse sollen im Laufe der nächsten zwei Wochen vorliegen.