Drei Radfahrer bei Mitterskirchen von Auto erfasst – Familie aus Kreis Altötting verletzt

Mitterskirchen – Am Montag (17. Oktober) ereignete sich im Landkreis Rottal-Inn ein schwerer Unfall. Ein Auto erfasste eine Familie aus dem Landkreis Altötting auf ihren Fahrrädern – sowohl die Eltern als auch der Sohn wurden verletzt.
Update, 18. Oktober, 9.30 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Die Mitteilung im Wortlaut:
Am Montag (17. Oktober), befuhr gegen 17.30 Uhr eine 20-jährige Frau aus dem Gemeindebereich Falkenberg mit ihrem Pkw die Kreisstraße PAN 31 von Mitterskirchen Richtung Geratskirchen. Hierbei übersah sie den ersten Erkenntnissen nach aufgrund der tief stehenden Sonne eine mit ihren Fahrrädern in gleiche Richtung fahrende, dreiköpfige Familie aus dem Gemeindebereich Reischach und erfasste alle drei Familienmitglieder. Diese kamen durch den Zusammenstoß zum Sturz und wurden auf die Fahrbahn bzw. in die angrenzende Böschung geschleudert.
Der 51-jährige Familienvater wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Seine 48-jährige Ehefrau wurde mittelschwer und der 11-jährige Sohn wurde leicht verletzt. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen starken Schock. Alle Unfallbeteiligten wurden durch die eingesetzten BRK-Kräfte und einen hinzugezogenen Rettungshubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von circa 15.000 Euro. Für die Maßnahmen an der Unfallstelle und die Verkehrslenkungsmaßnahmen war die Freiwillige Feuerwehr Mitterskichen vor Ort eingesetzt.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Eggenfelden
Erstmeldung
Schrecklicher Unfall am späten Montagnachmittag (17. Oktober) auf der Kreisstraße PAN31 im Landkreis Rottal-Inn. Auf Anfrage von innsalzach24.de konnte die zuständige Polizeiinspektion (PI) Eggenfelden bereits erste Informationen zum Unfallgeschehen mitteilen.
Demnach sei eine 20 Jahre alte Autofahrerin aus dem Altlandkreis Eggenfelden gegen 17.30 Uhr mit ihrem Hyundai von Mitterskirchen in Richtung Geratskirchen unterwegs gewesen, als sie wohl aufgrund der tiefstehenden Sonne drei Fahrradfahrer am Straßenrand übersehen habe. Das Auto erfasste die drei Personen anschließend frontal.
Dreiköpfige Familie aus Reischach verletzt
Bei den Radfahrern handelt es sich Polizeiangaben zufolge um eine dreiköpfige Familie aus dem Gemeindegebiet Reischach im Landkreis Altötting. Der 51-jährige Familienvater sei bei dem Unfall schwer, die 48 Jahre alte Mutter sowie der elfjährige Sohn jeweils leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit.
Alle drei wurden mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die junge Autofahrerin habe nach Auskunft einer Beamtin einen „schweren Schock“ erlitten und sei ebenfalls in eine Klinik gebracht worden. Neben zahlreichen Einsatzkräften des Rettungsdienstes war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort.
Kreisstraße PAN31 stundenlang gesperrt
Die Kreisstraße ist im Bereich der Unfallstelle noch immer (Stand: 21.30 Uhr) voll gesperrt, ein Gutachter ist im Einsatz. Die Vollsperre der PAN31 wird allerdings Polizeiangaben zufolge voraussichtlich gegen 22 Uhr aufgehoben werden können.
aic