11 Auszeichnungen in 3 Wochen

Medaillenregen bei der Brauerei UNERTL in Mühldorf

Mühldorf - Leicht nussig oder lieber spritzig und würzig? Oder mal malzig süß? Dass die UNERTL Weissbierspezialitäten etwas ganz Besonderes sind, wissen die Mühldorfer schon lange, dank elf Auszeichnungen in nur drei Wochen weiß es nun die gesamte (Bier-) Welt.

Die Brauerei UNERTL im Herzen Mühldorfs ist ein reiner Weissbräu und weit über die Region hinaus werden die Bierspezialitäten gerne getrunken und geschätzt. 2019 feiert die Brauerei Unertl bereits ihr 90-jähriges Bestehen. Grund zum Feiern gibt es jetzt schon vor dem großen Jubiläum: innerhalb drei Wochen räumte UNERTL gleich elf Auszeichnungen ab.

Ausgezeichnete Qualität beginnt beim Wasser

2001 ließ W.A. Unertl die Brauerei bei Bioland zertifizieren. Der wichtigste Rohstoff, das Wasser, wird seit 1929 aus dem hauseigenen Artheserbrunnen gewonnen. Das Brauwasser kommt aus 100 Metern Tiefe durch Eigendruck an die Erdoberfläche und wird nach dem Prinzip des großen Wasserforschers Viktor Schauberger energetisiert bzw. verwirbelt. Das Unertl Weißbier reift über ein spezielles Flaschengärungsverfahren mit dem brauereieigenen Hefestamm zum fertigen Bier. Da die Biere weder filtriert noch stabilisiert, weder pasteurisiert noch ultrakurzzeiterhitzt werden, bleiben sie lebendige Produkte.

Mit der Zeit gehen und dabei an der Tradition festhalten

Warum also das Bewährte anders machen, wenn es doch so gut ist? Nun, Zeiten ändern sich. Und mit ihnen zu gehen, ihre Geschichte modern zu übersetzen, ohne ihre ursprüngliche Bedeutung zu verändern, das ist Zukunft. Aber die Brauerei UNERTL will an ihrer bayrischen Brautradition nichts verändern. Sie setzen auf beste und reinste Rohstoffe, wie das energiereiche Brauwasser aus ihrem Artheserbrunnen, bestes Getreide aus der Region, auch in BIO Qualität für die BIO Biere, hauseigene Hefe und auf Brauerfahrung.

Die breite Produktpalette umfasst edle Weissbierspezialitäten wie z.B. die Bio Weisse mit Dinkel, die es auch alkoholfrei gibt. Mit "FitamInn" wird auch an Kinder und Sportler gedacht.

Prost! Das ausgezeichnete Unertl-Bier

11 Auszeichnungen für UNERTL

Einmal "Gold Top-Level, herausragend, Weltspitze" - 5 Mal Gold und 5 Mal Silber - das ist der Medaillenregen für UNERTL.

Die Auszeichnungen im Überblick:

  • Bei der FRANKFURT INTERNATIONAL TROPHY 2018 wurde das "Franz Xaver Helles Weissbier" mit Silber ausgezeichnet.
  • Beim Meininger´s INTERNATIONAL – CRAFT BEER AWARD hat die Brauerei UNERTL aktuell drei Auszeichnungen erhalten:
    - Unertl BIO-Weisse mit Dinkel - GOLD
    - Bestes Bier mit alternativem Getreide 2018 - Unertl BIO-Weisse mit Dinkel
    - Unertl Mühldorfer Weissbier - GOLD
  • Und vom Genussmagazin "Selection" wurden folgende Biere im Degustationswettbewerb Brauerei des Jahres 2018 / Biere der Saison 2018 ausgezeichnet:
    - Die Unertl Bio-Weisse mit Dinkel wurde mit ***** Sternen in „Gold Top-Level, herausragend, Weltspitze“ bewertet und ausgezeichnet.
    - Das Unertl Mühldorfer Weissbier wurde mit **** Sternen in „Gold bewertet“ und ausgezeichnet.
    - Die Unertl Weisse Alkoholfrei wurde mit **** Sternen in „Gold bewertet“ und ausgezeichnet.
    - Das Franz-Xaver Unertl Helle Weisse wurde mit *** Sternen in „Silber sehr gut bewertet“ und ausgezeichnet.
    - Der Luis 1. Weisser Bock wurde mit *** Sternen in „Silber sehr gut bewertet“ und ausgezeichnet.
    - Die Gourmet Weisse wurde mit *** Sternen in „Silber sehr gut bewertet“ und ausgezeichnet.
    - Das FitamInn wurde mit *** Sternen in „Silber sehr gut bewertet“ und ausgezeichnet. (Wie beim Olympischen Prinzip gibt es nur Gold-, Silber-, und Bronzemedaillien)

Die Siegerbiere und ihre Besonderheiten

Die Unertl BIO Weisse mit hat sich zu einem der beliebtesten Weissbiere Südostbayerns entwickelt. Es schmeckt spritzig und mild. Die leicht nussigen Malzaromen machen dieses edle Weissbier harmonisch, weich mit einer dezenten Würzigkeit im Gaumen, lang und rund im Abgang.

Die Mühldorfer Weisse schmeckt spritzig, würzig, es verfügt über kräftige harmonische Getreidearomen und weiche Bananen- und Malzaromen.

Die Unertl Weisse Alkoholfrei schmeckt spritzig, mild. Die leicht nussigen Malzaromen, umscheicheln den Gaumen harmonisch und weich mit einer dezenten Würzigkeit und einem langen und runden Abgang. Dieses Weissbier bietet sich perfekt zum Sport oder bei der Arbeit an.

Der charaktervolle Luis 1. Weisser Bock offenbart dem Bierkenner die hohe Kunst des handwerklichen Bierbrauens – mit großer Sorgfalt, erlesenen Zutaten und mit viel Zeit. Es ist ein Bier für die besonderen Genussmomente. Die angenehme malzige Süße erinnert an Blütensirup und Honig. Ein idealer Begleiter zu herzhaften Speisen, Käse, fruchtigen oder süßen Nachspeisen kandierten Früchten.

Die Gourmet Weisse schmeckt würzig und kräftig. Harmonische Getreidearomen umschmeicheln den Gaumen mit einer Schokoladennote und einem langen malzaromatischen Abgang.

Unertl und die Region: Wolfgang Unertl erzählt

Wolfgang Unertl

"Wir brauen im Herzen Mühldorfs, wir sind mit dieser Stadt und den Menschen, die hier wohnen, verwurzelt. Die Tradition liegt uns am Herzen und darum sind wir bei den Festen in der Stadt und in der Region vertreten. Es macht uns stolz, wenn die Menschen bei uns und weit darüber hinaus unsere Produkte schätzen und mit Genuss trinken.

Viele Menschen aus der Region schätzen auch unser Wasser aus unserer Artheserquelle und holen sich für ihre Familien das energiereiche Wasser. Die Brauerei Unertl stellt das Wasser kostenlos zur Verfügung. Ich verstehe mich mehr als Hüter der Quelle als deren Besitzer. Unsere Wasserstelle direkt am Brauereigelände wurde kürzlich auch aufwendig renoviert.

Das Highlight des Jahres ist das Traditionsvolksfest in Mühldorf. Der Anziehungspunkt des Volksfestes ist das UNERTL Weissbierzelt. Im vergangenem Jahr wurde ein neues modernes Holzzelt gebaut und man konnte als Festwirt Alfons Schuhbeck gewinnen. Er verwöhnt die Besucher mit einer Vielzahl von leckeren bayrischen Gerichten von der frischen Wiesnbrezn bis zum Krustenbraten. Das leckere Festbier kommt natürlich aus der Brauerei Unertl. Tausende Menschen haben friedlich und ausgelassen im neuen UNERTL Weissbierzelt gefeiert und freuen sich bereits auf das heurige Volksfest vom 31.08.2018 bis 10.09.2018.

Die Brauerei UNERTL eine traditionsreiche und authentische Marke, die Sie erleben, fühlen und schmecken können."

Die Brauerei UNERTL finden Sie auch auf Facebook und Instagram.

emovies/fn

Quelle: innsalzach24.de

Rubriklistenbild: © UNERTL

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion

Live: Top-Artikel unserer Leser