Polizei findet demente Frau (74) aus München
Münchnerin (74) dank Zeuge und Suchaktion nach drei Tagen gefunden
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
München – Am Samstag (12. Februar) setzte sich eine 74-jährige Münchnerin ohne Wissen der Angehörigen in ein Auto und fuhr davon. Am Dienstag (15. Februar) wurde sie mithilfe einer Zeugenmeldung und einer groß angelegten Suchaktion gefunden.
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Update, 16. Februar, 11.45 – Vermisste Frau lebend in Wald gefunden
Wie bereits berichtet, wurde eine 74-Jährige mit Wohnsitz in München seit Samstag (12. Februar) vermisst. Sie war mit einem Auto unterwegs.
Am Dienstag (15. Februar) gegen 11 Uhr, erhielt die Polizei von einem 34-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis München die Mitteilung, dass sich der Wagen mit dem die 74-Jährige unterwegs gewesen war, an einem Waldrand im Sauerlacher Gemeindeteil Gumpertsham befand. Die 74-Jährige konnte jedoch nicht im näheren Umfeld aufgefunden werden.
Daraufhin wurde durch das Kommissariat 14 eine groß angelegte Suchaktion veranlasst. Hierbei nahmen unter anderem Beamte einer Münchner Einsatzhundertschaft, ein Polizeihubschrauber, die Reiterstaffel, ein Personensuchhund sowie die Hundestaffel der Rettungsdienste teil. Zudem beteiligten sich noch mehrere Streifen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion.
Vor Ort konnte ein Personensuchhund die Fährte aufnehmen, woraufhin Beamte der Reiterstaffel die 74-Jährige in einem Waldgebiet lebend auffinden konnten. Zur medizinischen Abklärung wurde die 74-Jährige vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 34-Jährige erklärte sich bereit das festgefahrene Fahrzeug der Vermissten zu bergen.
Die Erstmeldung
Am Samstag (12. Februar), gegen 18.30 Uhr, befand sich eine 74-Jährige aus München bei Angehörigen in Oberhaching. Kurz darauf verließ die 74-Jährige die Wohnung der Angehörigen unter Mitnahme eines Autoschlüssels. Anschließend entfernte sie sich in einem unbemerkten Augenblick, indem sie mit einem Fiat davonfuhr.
Seitdem ist die 74-Jährige nicht mehr zurückgekommen und unbekannten Aufenthalts. Sie leidet unter Demenz und dürfte sich in einer hilflosen Lage befinden. Bislang durchgeführte umfangreiche Suchmaßnahmen verliefen erfolglos.
Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München
Rubriklistenbild: © Hendrik Schmidt