1. rosenheim24-de
  2. Bayern

„Fuck UEFA“: Vermummte klauen in München 22 EM-Banner in Nacht- und Nebel-Aktion

Erstellt:

Von: Martin Weidner

Kommentare

UEFA Banner in München geklaut
Vermummte Fußballfans präsentierten im Internet 22 geklaute UEFA-Banner. © Screenshot DailyMotion/Twitter

München - Unbekannte sollen in München insgesamt 22 EM-Banner der UEFA gestohlen haben. Die Täter präsentierten die Beute ihrer spektakulären Nacht- und Nebel-Aktion nun in einem Video im Internet.

In dem rund zweieinhalb Minuten langen Video auf dailymotion.com ist unter anderem zu sehen, wie Vermummte nachts Transparente abmontieren und sich dabei teilweise hinter Leitplanken vor vorbeifahrenden Autos verstecken. Die Polizei ermittelt deswegen wegen Diebstahls, sagte ein Sprecher am Samstag (3. Juli).

In einer weiteren Sequenz rollen die Unbekannten 22 Banner der Europäischen Fußball-Union UEFA aus. Sie präsentieren ihre Beute neben zwei Transparenten mit der Aufschrift: „Fuck UEFA! You‘re not welcome“ und „Football for the people! Not for millionaires“. Zuerst hatte die Bild-Zeitung über den Fall berichtet. Demzufolge vermutet die Zeitung, dass es sich bei den Tätern möglicherweise um Mitglieder und/oder Sympathisanten der Ultra-Szene des FC Bayern handelt.

„Ob es sich wirklich um Fans oder Ultras handelt, kann man nicht sagen“, sagte der Polizeisprecher der Deutschen Presseagentur (dpa). Die Beamten stehen nach eigenen Angaben im Kontakt mit der UEFA und haben Ermittlungen aufgenommen. An welchen Stellen in der Stadt die Transparente zur EM fehlen, werde derzeit noch geprüft, hieß es weiter. Die Stadt habe Strafanzeige wegen Diebstahls und Sachbeschädigung gestellt.

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion