München: Zweiter Tunnel für S-Bahn

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München - Nach jahrelangem Hin und Her soll München einen zweiten S-Bahn-Tunnel und eine schnellere Flughafenanbindung bekommen.

Das Kabinett billigte am Dienstag einmütig ein entsprechendes Zukunftskonzept für den Bahnknoten München.  "Das Konzept ist schlüssig, ist machbar und ohne tragfähige Alternative", sagte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nach der Sitzung und sprach von einem "Jahrhundertprojekt". In einem nächsten Schritt soll nun die Finanzierung des Projekts mit Bund und Bahn geklärt werden. Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) bezifferte die Gesamtkosten des Tunnels und der Flughafenanbindung mit 2,9 bis 3,4 Milliarden Euro.

Zu dem Bahn-Konzept gehört ein Flughafen-Express zur Münchner Innenstadt über den sogenannten Ostkorridor. Dadurch soll die Fahrzeit zwischen Flughafen und Innenstadt nahezu halbiert werden. Und auch im überregionalen Verkehr soll der Münchner Airport künftig schneller erreichbar sein. Seehofer sprach mit Blick auf das neue Konzept von der "einmaligen Chance", gleichzeitig die dringend notwendige bessere Flughafenanbindung, Verbesserungen im Münchner S-Bahn-Verkehr sowie eine bessere Anbindung Nordostbayerns, Schwabens und Südostbayerns an den Münchner Flughafen zu erreichen. "Die Zeit der Diskussionen, des Ringens um die beste Lösung, geht mit dem heutigen Tag zu Ende", sagte Seehofer. "Jetzt wird's Zeit."

Eine bessere Anbindung des Flughafens sorgt in Bayern seit vielen Jahren für heftige Diskussionen. Lange Zeit war eine Verbindung mit der Magnetschwebebahn Transrapid vorgesehen gewesen. Diese Pläne wurden allerdings im Jahr 2008 wegen explodierender Kosten beerdigt.

dpa

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