Serienbankräuber gefasst!

+
Diese Kleidung trug der Bankräuber bei seinem letzten Überfall.

Hohenlinden - Der mutmaßliche Bankräuber von Hohenlinden konnte durch einen Zeugenhinweis geschnappt werden. Der Täter gestand noch weitere Banküberfälle:

Der bewaffnete Räuber, der letzte Woche eine Bank in Hohenlinden überfallen hatte, ist gefasst. Nach einem Zeugenhinweis führte die Spur zu einem 43-jährigen Mann aus dem Kreis Rottal-Inn. Der geständige Tatverdächtige wurde gestern Nachmittag festgenommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Banküberfall in Hohenlinden

Mit dieser sichergestellten Waffe bedrohte der Serienbankräuber die Bankangestellten.

Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung nach der letzten Lichtbildveröffentlichung in den Medien, überprüften die Erdinger Ermittler am gestrigen Montag den 43-Jährigen an seinem Wohnanwesen im Landkreis Rottal-Inn. Im Verlauf des Gesprächs mit den Kripo Beamten wurde er zunehmend nervöser und verwickelte sich in Widersprüche. Nach weiterer intensiver Befragung räumte er schließlich die vorangegangene Tat vom 21. Mai ein. Die Ermittler fanden schließlich Beweismittel wie die Tatwaffe - ein Gasrevolver - und Tatbekleidung auf. Von der Beute waren nur noch etwa 3.000 Euro übrig. Der Beschuldigte wurde festgenommen. Bei seiner Vernehmung legte er ein umfängliches Geständnis ab.

Er räumte auch die Banküberfälle vom 31.10.2013 in Hohenlinden sowie die beiden Überfälle vom 2.11.2012 und 18.04.2012 in Rotthalmünster ein. Nachdem es dem Täter in einem Fall gelang, mehrere Zehntausend Euro zu erbeuten, liegt der Gesamtschaden bei über 50.000 Euro. Der Grund für die Taten des 43-Jährigen, der über kein geregeltes Einkommen verfügt, war offensichtlich chronischer Geldmangel und Verschuldung.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wird der Beschuldigte heute beim zuständigen Haftrichter in München vorgeführt.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser