Nach "The Voice of Germany"

Trostberger Danyál gewinnt FM4-Contest mit Polit-Song

+
Bei "The Voice of Germany", ausgestrahlt von Pro7 und Sat.1 im vergangenen Herbst, reichte es zumindest bis zur dritten Runde: Bei FM4-Protestsongcontest ging Danyál nun als Sieger von der Bühne.
  • schließen

Trostberg - Bei "The Voice of Germany" im Herbst reichte es nicht fürs Finale und trotzdem hat Danyál weitergemacht: Mit einem eigenen Song fuhr er jetzt seinen ersten Titel ein - in Österreich.

Da schau her: Bei "The Voice of Germany" stand Danyál noch mit maßgeschneiderten Cover-Stücken auf der Bühne, jetzt greift er selbst zur Feder - und räumt auf Anhieb ab: Am Sonntagabend gewann Danyál Demir (24) den "Protestsongcontest" des Radiosenders FM4. Von 200 Einsendungen schafften es zehn auf die Bühne, und der Gewinner ist nun ein gebürtiger Trostberger. 

"Hosgeldiniz" heißt der Rap-Song, den er zusammen mit einem Münchner Produzent schrieb, und nun in Wien auf der Bühne präsentierte - türkisch für "Willkommen": Das Lied erzählt die Geschichte türkischer Gastarbeiter in Deutschland, über ihre Probleme und mit welchen Widerständen und Vorurteilen sie zu kämpfen hatten. "Reißt die Arme auf, macht die Herzen auf", heißt es schließlich positiv und zuversichtlich im Refrain. 

"Tolle Stimme, tolle Produktion und dazu absolut massentauglich", hieß es dazu von Juror Peter Paul Skrepek. Danyál selbst betonte auf der Bühne in Wien, dass es sein Ziel war, nach "The Voice of Germany" auch eigene Lieder zu schreiben und so die Leute zu berühren. Das hat er nun eindeutig geschafft!

Am Montag zu Gast im Studio bei "FM4 Connected"

Ein weiterer Unterschied zu Danyáls Auftritten bei "The Voice of Germany": Während sich der Trostberger im TV bei Pro7 und Sat.1 noch um Schriftsprache bemühte, konnte er sich bei den österreichischen Nachbarn auch gewohnt im bairischen Dialekt ausdrücken. Danyál kommt am Montagnachmittag auch zum Siegerinterview bei "FM4 Connected" zwischen 15 und 19 Uhr vorbei

Hier können Sie den ganzen FM4-Protestsongcontest noch einmal ansehen. Danyáls Auftritt beginnt etwa bei 2:24:30.

xe

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser