Talbrücke Bergen: Neubau verläuft planmäßig

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Bergen - Takt für Takt: Fleißig wird am Neubau der Talbrücke gearbeitet. Innerhalb von 14 Takten soll das Projekt gebaut werden, wobei über die Hälfte bereits geschafft ist.

Der südliche Überbau des neuen Bauwerkes, der in etwa an der Stelle der alten Brücke zu liegen kommt, wird im Moment hergestellt. Nach Verkehrsübergabe des südlichen Überbaus 2014 werden die beiden Fahrtrichtungen auf je einen Überbau verteilt.

Zum aktuellen Projektstand ist mit 8 von 14 Takten (Stand Mitte August 2013) bereits über die Hälfte des südlichen Überbaus produziert. Pro Takt werden durchschnittlich 2 Wochen für Betonage, Vorspannung und Verschub aus der Schalung benötigt.

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Die Herstellung der bis zu 30,5 Meter langen Überbauabschnitte erfolgt am höher gelegenen östlichen Widerlager. Der mit jedem neu anbetonierten Abschnitt (‚Takt’) länger werdende Überbau wird bergab über spezielle Gleitlager auf den bereits fertig gestellten Pfeilern zum westlichen Widerlager hin verschoben. Im vorliegenden Längsgefälle von 4,4% muss der Überbau gegen die Hangabtriebskraft festgehalten und kontrolliert abgelassen werden.

Arbeiten am Neubau der Talbrücke Bergen

In der Endphase nach Herstellung aller 14 Takte beträgt das Gesamtgewicht des Überbaus etwa 160 MN (entspricht ca. 16.000 Tonnen). Die daraus resultierende Abtriebskraft wird durch eine hydraulische Anlage in Kombination mit zusätzlichen Festhaltungen aus Spannlitzen aufgenommen und über das östliche Widerlager in den Baugrund abgeleitet.

Die Zeitspanne von rund 2 Wochen, die für einen ‚Takt’ - einen Abschnitt der Brücke - benötigt wird, beinhaltet das Betonieren mit Erhärtung des Betons, das Aufbringen der Vorspannung und schließlich das Herausschieben aus der Schalung des Taktkellers. Der jeweilige Folgetakt wird dann an das Ende des vorhergehenden Taktes anbetoniert.

kaf

Quelle: chiemgau24.de

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