1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Fahrer (20) verliert Kontrolle über Auto und rast in Personengruppe - Mann (36) tot

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Nach dem Unfall kam für einen 36-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Nach dem Unfall kam für einen 36-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. © vifogra / Haubner

Die kurze Rast auf einem Kiesweg neben der St2235 auf Höhe von Hohenfels im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz wurde einer dreiköpfigen Personengruppe am Donnerstagabend (7. Juli) zum Verhängnis. Während die zwei Männer und die Frau neben ihrem Kleintransporter standen, schoss ein Passat um die Kurve und erfasste sie.

Neumarkt in der Oberpfalz – Gegen 17.55 Uhr ist ein 20-Jähriger mit einem Passat auf der St2234 in Richtung Hohenfels unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Fuchsmühle verliert der Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen, gerät auf die Gegenfahrbahn und kommt nach Links von dieser ab. Eben auf dieser Höhe, auf einer Schotterfläche stehen zu dieser Zeit zwei Männer und eine Frau neben ihrem Kleintransporter und machen Rast. Infolgedessen kommt es zur Kollision mit den Personen und dem Kleintransporter.

„Für Einsatzkräfte ist mit Sicherheit ein Einsatz an einer Unfallstelle mit getöteten Personen und schwerst verletzten Personen immer ein äußerst dramatisches Ereignis, das mit Sicherheit lange im Kopf bleiben wird“, erklärt Rainer Hirschmann von der Polizeiinspektion Parsberg.

Ersthelfer reagieren vorbildlich

Diesmal fährt keiner vorbei und schaut nicht hin, sondern Ersthelfer sind sofort zur Stelle und leisten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Trotz ihrer Bemühungen, denen des Rettungsdienst und der Notärzte erliegt der 36-Jährige noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die beiden anderen erfassten Personen, eine 25-jährige Frau und ein 40-jähriger Mann, erleiden schwerste Verletzungen. Sie kommen mit jeweils einem Rettungshubschrauber in unterschiedliche Kliniken der Maximalversorgung. Lediglich leicht verletzt sind hingegen der Unfallverursacher im Alter von 20 Jahren und seine 17-jährige Beifahrerin.

Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird ein Gutachter hinzugerufen, um die Beamten der Polizeiinspektion Parsberg bei der Rekonstruierung der Unfallursache zu unterstützen.

mh

Auch interessant

Kommentare