Nockherberg 2011: Zehn neue Zutaten für den Starkbieranstich

Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
1 von 10
Ude als Oscar-Statue: Das Singspiel widmet sich wieder dem Thema Film und Fernsehen. Doch Autor Alfons Biedermann will heuer keine Casting-Show inszenieren, sondern eine glamouröse Preisverleihung: Der Nockherberg wird zur Bühne für den „Ude 2011“ – eine Anspielung auf die Kür der Oscar-Gewinner. Im Foyer wird eine lebensgroße Ude-Figur die Gäste begrüßen. Sie ist der berühmten Hollywood-Trophäe nachempfunden. An ihr vorbei schreiten alle Besucher über einen roten Teppich. Scheinwerferlicht soll sogar aus Sternchen Stars machen.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
2 von 10
Bavaria-Pult statt Krug-Kanzel: Bruder Barnabas ist beerdigt, sein Erbe tritt mit Luise Kinseher die erste Frau am Nockherberg an (tz berichtete exklusiv). Auch die Kanzel – ein überdimensionaler Bierkurg – hat ausgedient. Stattdessen wird Kinseher das Manuskript ihrer Fastenpredigt auf ein Stehpult legen. Es soll in Form und Gestaltung an die Bavaria erinnern.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
3 von 10
Kinseher schreibt selbst: Anders als ihr Vorgänger Michael Lerchenberg schreibt Luise Kinseher ihre Rede offenbar komplett selbst – allerdings arbeiten im Hintergrund Berater mit.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
4 von 10
Modernere Bavaria: Luise Kinseher soll nicht mehr in einem pompösen Kostüm auftreten wie letztes Jahr beim Singspiel. Die Figur der Bavaria wird bei ihrem moderneren Gewand nur andeutungsweise zu erkennen sein. Ob die Münchner Kabarettistin die berühmte Krone trägt, ist noch nicht entschieden.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
5 von 10
Nockherberg im Internet: Erstmals gibt es auf Facebook eine eigene Seite. Die „Nockherberg-Aktivisten“ haben sie „NockherLeaks“ getauft – weil die Website angeblich genauso viel über den Starkbier-Anstich verraten soll, wie die Enthüllungsplattform Wikileaks über die große Weltpolitik.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
6 von 10
Weißwurst-Revolution: Ein urbayerisches Gesetz schreibt vor, dass eine Weißwurscht das 12-Uhr-Läuten nicht erleben darf. Aber Nockherberg-Küchenchef Andreas Geitl will trotzdem welche servieren lassen. Er hat sich offenbar ein Gericht ausgedacht, das das Gesetz umgeht.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
7 von 10
Junge Wilde: Heuer hat die Brauerei zahlreiche bayerische Nachwuchsstars eingeladen. Die Nockherberg-Platzhirsche im Publikum dürfen sich also auf „junge, wilde“ Tischnachbarn freuen, darunter Regisseur Marcus H. Rosenmüller (li.), die Schauspieler Lisa Maria Potthoff (re.) und Ferdinand Schmidt-Modrow sowie die Musiker der bayerischen Erfolgsband La Brass Banda.
Nockherberg 2011 Neues Starkbieranstich
8 von 10
Coversongs im Singspiel: Erstmals bekommt das Publikum beim Singspiel auch Cover-Songs zu hören, zum Beispiel von der sexy Pop-Sängerin Rihanna aus Barbados. Die Hits der Stars sollen ungefähr 30 Prozent der Musik ausmachen.

Das wird neu beim Nockherberg 2011

Zurück zur Übersicht: Bayern

Kommentare