Nockherberg 2012: Aktuelle Sprüche und Bilder

+
Die Kabarettistin Luise Kinseher beim Derblecken 2012.

München - Beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg wird heute wieder die versammelte bayerische Politprominenz durch den Kakao gezogen. Hier finden Sie aktuelle Sprüche und Bilder:

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist beim traditionellen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg als “ausgeschamter Zocker“ verspottet worden - doch seine Kronprinzen und Konkurrenten können sich nach der scharfen Analyse der “Mama Bavaria“ wenig Hoffnungen auf die Nachfolge machen. “Bayern bis 2030 schuldenfrei“, spottete die Kabarettistin Luise Kinseher am Mittwochabend in der Rolle der Symbolfigur Bayerns. “Du bist ein ausgeschamter Zocker. Springt mit beiden Beinen in die Scheiße, weiß aber vorher, dass sie nicht tief genug ist, um darin zu ersaufen.“ Seehofer sei die “Kuh Yvonne der CSU“, klagte die “Mama Bavaria“ in Anspielung auf das entlaufene Rind, das im vergangenen Sommer im Alleingang durch Oberbayern irrte.

Nockherberg 2012: Die besten Sprüche der Bavaria

Nockherberg: Die besten Sprüche der Bavaria

Lesen Sie auch:

Stefan Dettl spielt am Nockherberg

Nockherberg: So schenkt Bavaria den Polit-Promis ein

Heute ist Kinsehers Nockherberg-Premiere

Doch die Bavaria sieht wenig Chancen für Seehofers Konkurrenz - allen voran der Münchner Oberbürgermeister und SPD-Landtagsspitzenkandidat Christian Ude. “Er denkt sich, wenn ein junger schwuler Sozi Landrat werden kann, dann kann auch ein alter verheirateter Sozi Ministerpräsident werden.“ Bei seinem Treffen mit Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger auf dessen Bauernhof in Niederbayern habe Ude das Ferkelorakel befragt: “Vor meiner Verspeisung höret meine Weisung. Ich sehe Euch schon kentern, weil den Landtag die Piraten entern.“ Udes potenzielle Koalitionspartner Grüne und Freie Wähler seien schwer unter einen Hut zu bringen: “Da prallen archaische Weltbilder aufeinander. Margarete Bause, die feministische Waldfee, und Hubert Aiwanger, der brünftige Hobbit.“

Nockherberg: Bilder vom Singspiel

Nockherberg: Bilder vom Singspiel

Als der “zukünftig Zukünftigste“ fühle sich momentan Finanzminister Markus Söder (CSU). “Aber das bildet sich der Prinz Charles auch immer noch ein. Markus Söder, der Prinz Charles der CSU, bloß mit schönere Ohrwaschel.“

Für den Posten des Ministerpräsidenten hat “Mama Bavaria“ einen eigenen Kandidaten: “Mich wundert ja, dass Bayern-Präsident Uli Hoeneß noch nicht als Ministerpräsident vorgeschlagen worden ist. Weil, was der alles für Bayern leistet.“

Nockherberg: Die Promis beim Derblecken

Nockherberg: Die Promis beim Derblecken

Die Staatsregierung war fast vollständig anwesend. In der Kabinettssitzung am Vormittag hatten Seehofer, Minister und Staatssekretäre sich bereits seelisch auf die alljährliche Starkbierprobe vorbereitet. Es war Kinsehers zweiter Auftritt als “Mama Bavaria“. Sie redete sehr viel schärfer als im vergangenen Jahr. Ihre Jungfernrede 2011 war in vielen Medien als zu zahm kritisiert worden.

Weitere Infos und Fotos zum Nockherberg 2012 finden Sie auf tz-online

fro/tz/dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser