1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Explosion und Brand in Haus: Polizei nimmt Mieter fest

Erstellt:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Explosion und Vollbrand in Ottobrunn bei München: Die Einsatzkräfte mussten am Dienstag zu einem folgenschweren Feuer ausrücken.
Explosion und Vollbrand in Ottobrunn bei München fordert Einsatzkräfte. © Thomas Gaulke

München/Ottobrunn – Explosion und Vollbrand in Ottobrunn bei München: Die Einsatzkräfte mussten am Dienstag (26. Oktober) zu einem folgenschweren Feuer ausrücken.

Update, Donnerstag (28. Oktober) - Verdacht auf Brandstiftung - Mieter festgenommen

Nach dem Brand eines Bungalows bei München ist der Bewohner als mutmaßlicher Brandstifter festgenommen worden. Der 59-Jährige war verletzt in einem kleinen Gebäude neben dem Bungalow in Ottobrunn von der Polizei gefunden worden, wie diese am Mittwoch mitteilte. Die Polizei vermutet eine Explosion als Brandursache.

Eine Nachbarin wurde durch Rauchgas am Dienstag leicht verletzt. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und schwerer Brandstiftung. Zum Motiv wurde nichts bekannt.

Erstmeldung

Zu einem Großeinsatz rückten am Dienstag zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in Ottobrunn aus. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, ist ein Wohnhaus am Haselweg gegen 13 Uhr in Brand geraten. Offenbar war den Flammen eine Explosion unbekannten Ursprungs innerhalb des betroffenen Bungalows vorausgegangen. Auch unser Reporter vor Ort berichtet von zahlreichen herumliegenden Trümmerteilen.

Durch die extreme Rauchentwicklung, hervorgerufen unter anderem durch die brennende Dachisolierung, gestalten sich die Löscharbeiten schwierig. Außerdem musste die Gaszufuhr zum Brandobjekt abgeschiebert werden. Wegen des Bedarfs zahlreicher Atemschutzgeräteträger wurde die anfängliche Alarmstufe mehrfach erhöht. Auch Kräfte der Berufsfeuerwehr München wurden hinzugezogen. Rund 140 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Eine Person wurde nach einer Erstversorgung am Ort des Geschehens zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Genaue Informationen zu Art und Schwere der Verletzungen liegen noch nicht vor.

Auch THW, Rettungsdienst und ABC-Trupp rückten an. Aufgrund der Rauchentwicklung bat die Polizei zwischenzeitlich in Folge des Feuers via Twitter, zunächst Fenster sowie Türen im Umkreis geschlossen zu halten.

Die Ursache für den Brand ist bislang noch unklar.

mh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion