Können wohl vor Ort bleiben
Vermisste Geschwister wohlbehalten in Pakistan aufgefunden
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Passau/Bad Reichenhall - Seit Neujahr waren vier Geschwister aus einem Kinderheim im Landkreis Passau spurlos verschwunden. Der Fall gab lange viele Rätsel auf. Nun wurden die Kinder in Pakistan ausfindig gemacht.
Update, Donnerstag (20. Januar) - 14.15 Uhr - Kinder in Pakistan gefunden
Pressemitteilung im Wortlaut
Der Aufenthaltsort der seit 01.01.2022 vermissten Geschwister konnte ermittelt werden. Sie befinden sich gemeinsam mit ihrer Mutter in ihrem Heimatland Pakistan. Vonseiten der bestellten Ergänzungspfleger wird das Verbleiben der Kinder dort befürwortet.
Das Polizeipräsidium Niederbayern bedankt sich bei den Medien für die Mithilfe und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsfahndung.
Pressemitteilung Polizei Niederbayern
Update, 17.48 Uhr - Vermisste Geschwister könnten auch im Ausland sein
Laut der Polizei in Niederbayern werden die Kinder nach wie vor vermisst. Aus dem Raum Bad Reichenhall ergaben sich bislang keine Hinweise, dass sich die vier Geschwister hier aufhalten würden. Die Ermittlungen hat mittlerweile die Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Bisherigen Ermittlungen zufolge ist nicht auszuschließen, dass sich die Vermissten im Ausland aufhalten könnten.
Erstmeldung
Bevor die vier Geschwister vor rund einem Jahr in die Einrichtung „St. Josef“ in Büchlberg im Landkreis Passau kamen, hätten sie im Landkreis Berchtesgadener Land gewohnt. „Das Jugendamt Berchtesgadener Land hat damals bei uns angefragt, ob wir die Vier aufnehmen können, so kamen sie zu uns“, erklärte Oliver Weidinger, Bereichsleitung der Heilpädagogischen Wohngruppen im Haus St. Josef, gegenüber der Passauer Neuen Presse.
Offenbar hat die Mutter etwas mit dem Verschwinden ihrer Kinder zu tun. Der Heimleiter äußerte auch einen schlimmen Verdacht in diese Richtung: „Ich denke, das war von langer Hand geplant. Denn das Zimmer der Mutter hat man komplett leer vorgefunden.“ Diese hatte sich nach der Unterbringung ihrer Kinder in der Jugendeinrichtung um ein Zimmer in der Unterkunft beworben und auch ein solches erhalten, hieß es weiter. Wohin Mutter und Kinder, die allesamt aus Pakistan stammen, nun unterwegs sind, ist weiterhin völlig unklar.
Die Polizei hatte davon gesprochen, dass es Hinweise auf einen möglichen Aufenthalt im Raum Bad Reichenhall gebe. Die Fahndung läuft weiterhin auf Hochtouren, nachdem die vier am Neujahrstag nicht wie vereinbart bis 18 Uhr in ihre Einrichtung zurückgekehrt waren. rosenheim24.de hatte bereits ausführlich über den Fall berichtet.
Polizei bittet weiter um Hinweise:
Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten werden weiter von der zuständigen Polizeiinspektion Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
mw