1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Wiesn-Hammer: Maß Bier auf dem Oktoberfest soll über drei Euro mehr kosten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Bierpreis Oktoberfest 2022
Bierpreis-Hammer für das Oktoberfest 2022. © dpa (Montage)

München – Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause soll heuer endlich wieder das Oktoberfest stattfinden. Doch Besucher müssen sich dabei wohl auf seinen satten Preis-Hammer einstellen.

Angeblich steigt der Preis für eine Maß Bier erheblich um bis zu 3,10 Euro. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll ein Liter Festbier zwischen 13,60 Euro und 14,90 Euro kosten. Bei der letzten Wiesn kostete die Maß zwischen 11,40 Euro in der Augustiner Festhalle beziehungsweise 11,80 Euro in der Paulaner Festhalle oder im Löwenbräu-Festzelt.

Begründet wird der satte Preisanstieg laut dem Bericht mit „allgemein steigenden Preisen für Getränke, Lebensmittel, Zeltaufbau oder Personal“. Wiesn-Boss Clemens Baumgärtner von der Stadt München versuchte zu beruhigen: „Es ist das oberste Ziel, dass die Wiesn bezahlbar für jeden bleibt. Das fängt beim Bierpreis an. Ich werde mich mit den Brauereien ins Benehmen setzen.“ Ob das klappt, sei an dieser Stelle mal dahingestellt...

Immerhin scheint es eine gute Nachricht im Zusammenhang mit dem größten Volksfest der Welt zu geben: Die Stadt München plant die Wiesn derzeit OHNE die 2G-Regel. Würde bedeuten: Auch ungeimpfte Wiesn-Fans könnten auf der Theresienwiese dabei sei. Mit 2G würden über 500 Sicherheitskräfte mehr benötigt als bei der letzten Wiesn 2019, was für die Stadt München Mehrkosten von über 6,5 Millionen Euro verursachen würde – die dann vermutlich ebenfalls auf Wirte und Besucher umgelegt werden müssten.

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion