Trainingscamp mit Basketball-Profis

+
Schüler informieren sich über den Arbeitgeber Bundeswehr

Bad Reichenhall - Einen Tag mit Basketball-Profis trainieren zu dürfen - dieser Traum ging für rund 50 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen in Erfüllung:

Das Bundeswehrkarrierecenter Traunstein und die Gebirgsjägerbrigade 23 veranstaltete gemeinsam mit den Brose Baskets Bamberg ein Basketball Trainingscamp für Jugendliche.

„Sport und Disziplin – Eigenschaften die sowohl die Bundeswehr als auch die Brose Baskets prägen“, so der Jugendtrainer der ehemaligen deutschen Meister Thomas Lorber, als er erklärt was er hier mit Teilen seiner Mannschaft in Bad Reichenhall vor hat. Thomas Lorber und drei weitere Brose Vereinsmitglieder, unter anderem auch der U-18 Basketball Nationalspieler Leon Kratzer, reisten am frühen Morgen nach Bad Reichenhall um zusammen mit dem Karrierecenter Traunstein und der Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ eines von bereits sechs deutschlandweit durchgeführten Bundeswehr Camps zu gestalten.

Dabei hatten rund 50 Schülerinnen und Schüler die aus dem Rottmayr Gymnasium Laufen, der Dietzenhofer Realschule Brannenburg und aus der Herzog-Heinrich Mittelschule Neumarkt Sankt-Veit kamen, die Gelegenheit, einen Tag lang mit den Profis der Brose Baskets Bamberg zu trainieren. Über den gesamten Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler aus den 7. – 10. Klassen an verschiedenen Stationen basketballtypische Elemente wie Werfen, Dribbeln und Passen, unter Anleitung der Basketballer, üben und sich hilfreiche Tipps geben lassen. Während der Pausen stand Oberleutnant Rüdiger Alexander Scheip aus dem Bundeswehrkarrierecenter Traunstein den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Er beantwortete interessierten Schülern Fragen rund um den Soldatenberuf. Bevor sich die Schulklassen in der Truppenküche der Hochstaufen- Kaserne mit einem Mittagessen stärkten, hatten sie die Chance bei einer Verlosung Sachpreise zu gewinnen. Ein gemeinsames Basketballspiel bildete den Höhepunkt eines gelungen Trainingstages.

Pressemeldung Gebirgsjägerbrigade 23

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser