+++ Eilmeldung +++

Unklare Lage

Zwischenfall in London - Polizei evakuiert Bahnhof Oxford Circus

Zwischenfall in London - Polizei evakuiert Bahnhof Oxford Circus

Schulbeginn: Jetzt geht's los!

Landkreis - Für knapp 110.000 ABC-Schützen in Bayern heißt es heute: Die Schule geht los! Endlich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen!

Die meisten Abc-Schützen freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt.

Schulbeginn in Aising

Der Schulbeginn in Aising

Vor 60 Jahren hat Klara Maria Seeberger ihren ersten Schultag erlebt. Schiefertafel, Schülerspeisung und "Tatzen" - Es sind einzelne Fragmente, die Klara Maria Seeberger in den Sinn kommen, wenn sie versucht, sich an ihren ersten Schultag vor 60 Jahren zu erinnern. "Es war 1950. Ich wurde an der Mädchen-Volksschule in der Stollstraße in Rosenheim eingeschult", erzählt die 66-jährige Mühldorferin.

Zum Glück hat Seeberger noch ein Foto von ihrem großen Tag. Es zeigt ein kleines Mädchen mit einer weißen Schleife im Haar, die Schultüte fest in der Hand und es trägt eine Schürze mit einer Jacke darüber. "Meine Mutter war Schneiderin. Sie hat mir in diese blaue Jacke kleine Edelweiß eingestickt. Schürzen haben damals alle kleinen Mädchen über ihren Sachen getragen."

Lesen Sie hier mehr über den ersten Schultag von Klara Maria Seeberger

Rubriklistenbild: © Reisner

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser