1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Ronja irrt hilflos auf Dach umher - und wird von Feuerwehr gerettet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Hund Ronja Hausdach Landshut Feuerwehr
Hündin Ronja irrte hilflos auf einem Hausdach in Landshut umher. © Feuerwehr Landshut

Landshut - Einen ziemlich außergewöhnlichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Landshut am Freitagabend (15. Oktober) im Stadtgebiet zu bewältigen.

Die Floriansjünger wurden gegen 19 Uhr alarmiert, nachdem in der Herrengasse Mischlingshündin Ronja durch ein Dachfenster „stiften“ gegangen und auf das Dach eines Innenstadthauses geklettert war. Dort irrte das Tier anschließend hilflos umher. Die Besitzerin setzte in ihrer Verzweiflung schließlich einen Notruf ab.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, konnten diese den Hund im Bereich eines Schneefangs auf dem Dach lokalisieren. Zwei Feuerwehrler rüsteten sich daraufhin mit einer Absturzssicherung aus und kletterten auf das Dach, wo Ronja zunächst gesichert wurde. Für die Rettung der Hündin entschloss man sich schließlich, diese gesichert vorsichtig zurück zum Fenster zu bringen, wie die Feuerwehr nun auf ihrer Facebook-Seite berichtet. Parallel wurde die gesamte Aktion von unten mit einem Sprungretter abgesichert. Nach rund zwei Stunden konnte die Ronja, die die gesamte Rettungsaktion relativ unaufgeregt mitmachte, schließlich ihrer glücklichen Besitzerin übergeben werden.

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion