Kampf der PS-Giganten

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Ein Money Pit 2 mit 5.400 PS Leistung und einem Gewicht von 3,5 Tonnen

Krumbach-Breitenthal - Ein Schmankerl für Motoren-Fans: Beim Tractor Pulling Wettkampf in Krumbach-Breitenthal treten Giganten gegeneinander an. Traktoren mit bis zu 9000 PS!

Wer es noch nicht kennt: Beim Tractor Pulling geht es darum, mit Traktoren und Eigenbau-Prototypen einen Bremsschlitten auf einer 100-Meter-Distanz so weit wie möglich zu ziehen. Die bis zu 9000 PS starken Fahrzeuge gehen nicht selten mit über 25 Tonnen am Haken in weniger als zehn Sekunden über die Piste. Gefragt ist Motorleistung und das nötige, technische Geschick, diese wahnwitzigen Leistungen kontrolliert umsetzen zu können.

Als Antriebsquellen ist beliebt, was reichlich Leistung verspricht: Bis zum Letzten aufgemachte Flugkolbenmotoren aus dem zweiten Weltkrieg mit Hubräumen über 50 Liter, V8 Dragster-Motoren mit Kompressoraufladung, Hubschrauberturbinen, turbogeladene Panzermotoren oder sogar Stern Motoren aus Torpedobooten, die man sonst nur noch im Museum zu sehen bekommt. Beim Tractor Pulling wird von diesen Pionierleistungen der Ingenieurskunst noch mal alles gefordert.

Am Samstag, 6. Juli 2013, ab 15 Uhr findet in Krumbach-Breitenthal ein Garden Pulling statt. Gedacht für Kids und Einsteiger kann man hier auch ohne einen großen Geldbeutel teilnehmen. In den Standardklassen 350 Kilogramm und 500 Kilogramm zieht man eigentlich mit reinen Rasenmähertraktoren. Zudem dürfen in der 350-Kilogramm-Klasse nur Kinder fahren, die noch keine 16 Jahre alt sind

In der 500-Kilogramm-Freien-Klasse geht es schon mehr ab. Am Start sind reine Sporttraktoren, die von grundauf neu aufgebaut sind. Ganz heiße Geräte sind die Compact Diesels. Diese kleinen "Pro Stocks" bzw. Traktoren, die Serien nahe aussehen, haben ein Hubraumlimit von 2,5 L und dürfen einen Turboaufladung haben. Diese Leisten dann bis zu 600 PS.

Am Sonntag, 07. Juli 2013, geht es aber dann richtig zur Sache! Traktoren bis zu 9.000 PS aus ganz Deutschland, der Schweiz und Luxemburg sind im Breitenthaler Motodrom zu sehen! Mehr als 40 Teams sind zu bestaunen.  

Für die Zuschauer gibt es an beiden Veranstaltungstagen zahlreiche gastronomische Angebote. Für Kinder runden Hüpfburgen und ein tolles Rahmenprogramm den Tag ab.

Tractor Pulling - 9000 PS geben Gas

Markus Huber/Pulling Team Allgäu

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser