Tragischer Flugzeugabsturz in Bayern: Wrack erst nach stundenlanger Suche gefunden

Am Dienstag (26. Juli) ist in einem Waldgebiet bei Altreichenau im Kreis Freyung-Grafenau ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Zwei Personen kamen bei dem Absturz ums Leben.
Das Flugzeug war am Dienstagvormittag von Dresden in Richtung des österreichischen Wels gestartet, berichtet die Polizei. Nachdem der Kontakt zwischen den beiden Insassen, zwei 69- und 80-jährigen Männern, und deren Angehörigen abbrach, verständigten diese in Dresden die Polizei.
Eine von der Polizei durchgeführte Handyortung ergab einen Standort im Bereich Altreichenau, Lkr. Freyung-Grafenau. In der Folge kam es zu einer großangelegten Suchaktion unter Beteiligung der örtlichen Polizeidienststellen sowie der Bergwacht, Feuerwehr und Rettungshundestaffel. Auch ein Polizeihubschrauber war an der Suche beteiligt.
Wrack nach Stunden gefunden
In den frühen Morgenstunden konnte schließlich das abgestürzte Ultraleichtflugzeug in dicht bewaldetem Gebiet bei Altreichenau aufgefunden werden. Für den 69-jährigen Piloten und seinen 80-jährigen Begleiter kam jede Hilfe zu spät.
Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei aus Passau haben die Ermittlungen zur Absturzursache aufgenommen. Aktuell können hierzu noch keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Flugzeugabsturz machen können, sich mit der Kriminalpolizei Passau unter 0851/9511-0 telefonisch in Verbindung zu setzen.
mh/Polizeipräsidium Niederbayern