1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Bis zu 38 Grad! Bade- und Grillwetter steht in den Startlöchern - wenn...

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Hochsommerlich könnten die Temperaturen bald werden.
Hochsommerlich könnten die Temperaturen bald werden. © dpa/Montage

Die erste Pfingsferienwoche hat uns nicht viel Sonne und Wärme, sondern deutlich mehr Regen gebracht. Doch wie geht es nun weiter in Sachen Wetter in der Region?

Der Juni hat recht wechselhaft begonnen und uns viele Niederschläge gebracht. Bei uns in Südostbayern sind grob zwischen 60 und 100 Liter seit Monatsbeginn gefallen. Spitzenreiter ist Teisendorf im Berchtesgadener Land mit 124 Litern in den ersten zehn Junitagen. Trotz des Regens lagen wir bei den Temperaturen aber sogar leicht über dem langjährigen Mittel.

Richtiges Hochsommer-Feeling fehlt aber bis jetzt. Mehrere Tage Sonne und Wärme am Stück mit Bade- und Grillwetter könnten sich aber in der kommenden Woche einstellen. Bis zum kommenden Wochenende könnte das Quecksilber in Südostbayern auf 36 Grad, örtlich sogar auf bis zu 38 Grad klettern. Dazu später mehr.

Davor wird sich aber erst einmal dieses Wochenende aus Südwesten ein Hochkeil über Mitteleuropa ausbreiten und für eine Wetterberuhigung sorgen. Mit im Gepäck sind dann auch wieder wärmere Luftmassen. Das heißt, dass Regen und Wind aufhören werden und die Temperaturen wieder deutlich über 20 Grad liegen.

Die Aussichten für die Region im Detail:

Wetter in Südostbayern ab 11. Juni 2022.
Wetter in Südostbayern ab 11. Juni 2022. © www.der-himmel-im-suedosten.de

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von www.der-himmel-im-suedosten.de.

Nimmt der Hochsommer einen neuen Anlauf?

Der Hochsommer nimmt dann erneut einen weiteren Anlauf. Am Mittwoch tauchen bei Temperaturen zwischen 12 bis 23 Grad zwar Schauer auf, die sind aber am Donnerstag mit viel Sonnenschein und Temperaturen zwischen 13 und 26 Grad wieder überstanden. Deutlich wärmer wird auch der Freitag und das Wochenende, mit Temperaturen teils deutlich über 30 Grad wird es hochsommerlich.

Ein Tief über London und ein Hoch im Osten würden laut den wärmsten Modellen eine regelrechte „Heißluftdüse“ aus Süden in Gang setzen. „Volle Lotte Süd mit Temperaturen von 25 bis 26 Grad in 1500 Metern Höhe - der schiere Wahnsinn,“ so die Worte von Meteorologen Kai Zorn beim Blick auf die Wetterkarten für das Wochenende um den 19. Juni. Allerdings besteht dann auch wieder die Möglichkeit für Gewitter. Das Resümee der wärmsten Variante: „Die Auswirkungen wären 30 bis 40 Grad bei uns mit strahlendem Sonnenschein, später heftigen Schauern und Gewittern mit großer Unwettergefahr.

mh

Auch interessant

Kommentare