1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Schnee kommt zum ersten Advent: Sind unsere Winterdienste bereit?

Erstellt:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Wetter in Südostbayern ab 24. November
Wetter in Südostbayern ab 24. November. © www.der-himmel-im-suedosten.de

Landkreis – Von vielen heiß erwartet, von manchen gefürchtet – der erste Schnee. Nun scheint er endlich zu kommen, auch in die Region. Nur wann genau und wie viel davon? Und sind dabei auch Probleme auf den Straßen denkbar?

Einer der Experten von www.der-himmel-im-suedosten.de arbeitet hauptberuflich als Schulbusfahrer. Und seit Tagen treibt ihn deswegen eine wichtige Frage um: „Wann kommt jetzt endlich der Schnee?“ Während sich die Kinder schon riesig auf die weiße Pracht freuen dürften, sieht es bei manchen Autofahrern oder Mitarbeitern des Winterdienstes teilweise ganz anders aus. Diese sehen dem Winter mit gemischten Gefühlen entgegen – besonders diejenigen Autofahrer, die es bislang nicht geschafft haben, die Winterreifen aufzuziehen.

Um die wichtigsten Fragen dazu schon einmal vorweg zu beantworten: Ja, von Freitag bis Dienstag werden wir Schnee bekommen. Und nein, es wird kein Schneechaos geben. Trotzdem kann es teilweise durch Schneematsch oder gefrierenden Regen empfindlich glatt werden. Es besteht allerdings kein Grund zur Sorge, denn die Winterdienste in unserer Region sind gut vorbereitet.

Die Aussichten für die Region im Detail:

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von www.der-himmel-im-suedosten.de.

Schneeschauer am ersten Advent

Am Sonntag zum ersten Advent gehen überall erneut Schneeschauer nieder. Die Temperaturen erreichen 0 bis 3 Grad. Am Montag und Dienstag nimmt der Schneefall wahrscheinlich an Stärke zu. Die Temperaturen erreichen 1 bis minus 3 Grad.

In seinem Wettervideo berichtet Meteorologe Kai Zorn, dass bis Dienstag dann noch eine Ladung Schnee nachkommen kann: „Das europäische ECMWF-Modell berechnet bis zum 30. November, also bis Dienstag um 7 Uhr, am Alpenrand ziemlich viel Schnee, im Flachland eher weniger und im Nordwesten Deutschlands gar nichts.“ Am kommenden Mittwoch könnte sogar schon wieder eine Warmfront dazu kommen....

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion