Wetteraussichten für die Region

Kehrt der Sommer am Wochenende nochmal zurück?

  • schließen

Landkreis - Zur Wochenmitte erreicht die Region aus dem Norden eine Kaltfront. Doch ein neues Hoch ist bereits in Sicht - und am Wochenende könnte der (Spät-)Sommer tatsächlich noch einmal ein Comeback feiern.

Am Wochenende kehrt der Sommer besonders am Sonntag schon wieder voll zurück. Dann sind 21 bis 28 Grad möglich, also stellenweise schon wieder ein Sommertage. Den Herbst spüren wir vor allen Dingen nachts. Da werden manchmal nur 5 Grad erreicht.

"Der Sommer 2019 hat noch lange nicht fertig. (...) Am kommenden Sonntag sind wieder bis zu 28 Grad möglich. Da ist noch einiges an Wärme vorhanden. Auch der nächste Montag könnte noch einmal sehr hohe Temperaturen bringen. Insgesamt fällt bis dahin weiterhin wenig Regen und die längerfristigen Wettertrends gehen sogar im Oktober und im November von viel zu wenig Niederschlag aus (...)", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

  • Mittwoch: 11 bis 18 Grad, freundlich und trocken
  • Donnerstag: 14 bis 17 Grad, meist sonnig
  • Freitag: 14 bis 21 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken
  • Samstag: 17 bis 24 Grad, meist sonnig
  • Sonntag: 21 bis 28 Grad, freundliches Spätsommerwetter, trocken
  • Montag: 21 bis 28 Grad, vielfach freundlich und trocken

Die Aussichten für die Region:

Landkreis Rosenheim: 

Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel über Rosenheim nichts mehr im Wege. Am Mittwoch kann es womöglich vereinzelt zu etwas Regen kommen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Rosenheim bei etwa 17 Grad. (Wetter Rosenheim).

Landkreis Traunstein: 

Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel über Traunstein nichts mehr im Wege. Am Mittwoch sind ein paar Tropfen nicht vollkommen ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen in der Region Traunstein Werte um 15 Grad. (Wetter Traunstein).

Landkreis Berchtesgadener Land: 

Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel über Berchtesgaden (in 700m) nichts mehr im Wege. Am Mittwoch kann es womöglich vereinzelt zu etwas Regen kommen. Die Temperaturen erreichen in der Region Berchtesgaden (in 700m) Werte um 16 Grad. (Wetter Bad Reichenhall).

Landkreis Mühldorf/Altötting: 

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter durchweg sonnig. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Mühldorf bei etwa 17 Grad. (Wetter Mühldorf).

Nachts schon Bodenfrost?

Aber, Achtung: Obwohl es am Wochenende wieder warm werden dürfte, ist es in den Nächten bereits recht kühl. Stellenweise ist sogar Bodenfrost möglich. "Am Wochenende dürfen wir uns dann schon wieder über schönes Ausflugswetter freuen. Da kann der Grill wieder angeschmissen werden. Der Herbst lässt sich scheinbar noch etwas Zeit", sagt Experte Jung abschließend.

mw (mit Material von wetter.net)

Rubriklistenbild: © dpa/wetter.net (Montage)

Zurück zur Übersicht: Bayern

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT