1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Erst Sturm, dann April-Wetter – und pünktlich zu Ostern sogar 20 Grad?

Erstellt:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Landkreis – Nach dem stürmischen Wochenausklang – Sturmböen bis zu 100 km/h ließen es örtlich ordentlich rappeln – bekommen wir am Wochenende zunächst einmal typisches April-Wetter. Doch kommt pünktlich zu Ostern dann endlich der Frühling in die Region?

Eine Luftmassengrenze über Deutschland versorgt uns kommende Woche mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Dazu weht ein teilweise recht unangenehmer Wind. Doch der April kann, wenigstens in Südostbayern, auch anders. „Wenn man sich die momentane Modellläufe ansieht, könnten wir am Mittwoch dann vielleicht doch schon einen Sommertag verzeichnen“, erläuterten die Experten von www.der-himmel-im-suedosten.de in diesem Zusammenhang. In der Meteorologie definiert sich ein Sommertag über die Temperatur von 25 Grad und mehr.

Eine Warmuftblase über Bayern, viel Sonnenschein und der schon relativ hohe Sonnenstand könnten dies möglich machen. Sicher scheinen momentan aber Temperaturen um und über 20 Grad. Doch lange wird uns die Wärme nicht erhalten bleiben. Schnell kommt wieder Bewölkung auf und zu Ostern scheint es wieder kühler und wechselhafter zu werden, hieß es weiter.

Die Aussichten für die Region im Detail:

Wetter in Südostbayern ab 9. April 2022
Wetter in Südostbayern ab 9. April 2022. © www.der-himmel-im-suedosten.de

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von www.der-himmel-im-suedosten.de.

Wie sind die Aussichten für die Eiersuche an Ostern?

Am kommenden Mittwoch ist es nochmal warm bei Temperaturen zwischen 4 und 20 Grad. Örtlich könnten in geschützten Lagen auch an die 25 Grad erreicht werden. Am Donnerstag erreicht uns dann eine Kaltfront. Dabei regnet es zeitweise bei Temperaturen von 4 bis 15 Grad. Ein weiterer Trend für Ostern ist erstmal schlecht möglich beziehungsweise eher unsicher.

Die momentan wahrscheinlichste Variante für Ostern fasst Meteorologe Kai Zorn so zusammen: „Wir haben eine Mischung aus Wolken, etwas Sonne, zwischendurch ein paar Schauern als Regen, Schneeregen und Graupel. In den Bergen gibt es nochmal Schnee. In den Nächten kann es auch bis runter schneien.“ Es könnten also doch eher unterkühlte Ostern werden. Bis dahin haben wir allerdings noch eine Woche Zeit und es kann sich noch viel beim Wetter tun.

mw

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion