Sommerliche 27 Grad - aber Gewittergefahr! 

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Landkreis - Wir haben doch alle die Nase gestrichen voll von kühlem und nassem Aprilwetter, oder?! Laut aktuellen Wettervorhersagen geht es jetzt gleich ohne Frühling in den Sommer:

Service:

Wettervorhersage

Viel zu kalt und viel zu nass - so war der April 2012! Die Durchschnittstemperatur lag in den ersten Tagen des Monats nur bei 5,5 Grad! Um das zu verdeutlichen: Im Vergleich zum April 2011 war es damit um 6 Grad (!) kälter als noch im letzten Jahr! Auch die Sonne hat sich nicht eben oft blicken lassen: Insgesamtl 39,5 Stunden Sonnenschein, womit nur etwa ein Viertel des sonst üblichen Mittels erreicht wurde. (Im April 2011 schien die Sonne sogar 242,4 Stunden!)

Doch genug mit den Rückblicken auf die nass-kalten Apriltage, denn die sollen ab sofort der Vergangenheit angehören. Ein Hauch von Sommer soll unsere Region erreichen. Zum Wochenende prophezeien uns die Wetterfeen sogar Temperaturen bis zu 30 Grad! Herrlich...

Und noch eine gute Nachricht für alle Sommerfreunde und Sonnenanbeter: Nachdem wir die Durststrecke an Sonnenstunden im April bereits hinter uns gebracht haben, darf man auf besseres Wetter im Sommer hoffen: Statistisch gesehen bringt ein regnerischer und kühler Frühling nämlich einen freundlicheren Sommer mit sich!

Hoffen wir das Beste und kommen zum heutigen Tag: Denn schon heute kriegen wir einen Vorgeschmack auf wärmeres Wetter mit Temperaturen von 16 bis zu 19 Grad. In den kommenden Tagen bleibt es freundlich, die Sonne scheint und vor einzelnen Wölkchen muss man sich nicht fürchten - die ziehen nämlich direkt an uns vorbei! Die Höchstwerte liegen morgen zwischen 18 und 24, sonst zwischen 22 und 27 Grad. Erst in der zweiten Hälfte des Sonntags steigt die Gewitterneigung in Bayern.

Die Vorschau im Einzelnen:

Rosenheim:

In Rosenheim gibt es heute eine Mischung aus Sonne und Wolken bei Temperaturen von bis zu 19°C. Es bleibt sehr sonnig, die Temperaturen klettern nun täglich spürbar, bis wir am Wochenende mit stolzen 27 Grad rechnen dürfen.

Traunstein:

In Traunstein können wir uns heute auf überwiegend blauen Himmel freuen. Vereinzelte Wölkchen stören dabei nicht. Die Temperaturen erreichen bis zu 16 Grad. Es wird wärmer und wärmer bis zum Samstag, wenn in der Spitze 25 Grad erwartet werden.

Mühldorf:

Blauer Himmel und bis zu 18 Grad! Was will man mehr in Mühldorf? Auch die Tendenz zum Wochenende ist vielversprechend: Temperaturen bis zu 26 Grad - da lacht nicht nur die Sonne.

Altötting:

Ähnlich sieht es in Altötting aus: Sonne satt, kaum ein Wölkchen. Die Temperaturen erreichen heute bis 17 Grad. Am Wochenende kann man sich auf Temperaturen bis 25 Grad freuen!

Berchtesgaden:

Leichte Bewölkung im Landkreis Berchtesgaden und 17 Grad am heutigen Tag. Berchtesgaden ist wegen seiner Bergnähe heute noch der Verlierer im Landkreis-Vergleich. Doch egal: Denn mit bis zu 26 Grad und Sonne satt holt der Landkreis die anderen bis zum Wochenende locker auf!

rr/Deutscher Wetterdienst/wetter.com

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser