LBV zieht positive Bilanz

+
Bastelaktion mit Anneliese Maschmeyer

Rosenheim - Der Landesbund für Vogelschutz hat auf der LGS rund 60 Schulklassenführungen durchgeführt. Vor allem das Thema Gewässer unter der Lupe kam bei den Kindern gut an.

An dem Bachmodell konnten die Kleintiere aus der Mangfall untersucht werden und spielerisch bekamen die meist sehr aufgeschlossenen Schüler einen Blick für die Zusammenhänge zwischen Fluss und Aue. Aber auch das Nachmittagsprogramm wurde vor allem in den Ferien gern angenommen.

Im Pavillon des LBV können die Kunstwerke zahlreicher Bastelaktionen bewundert werden. Viele Besucher holen sich dort auch Bastelanregungen für eigene Ideen. Noch bis Ende der Landesgartenschau kann dieses bewundert werden. Außerdem finden noch einige Veranstaltungen statt zu denen der LBV alle Interessierte einladet.

Die kulinarischen „Entdeckungen“ der Auwaldführung.

Am 26.09. findet von 10.00 – 11.30 eine Kulinarische Auwaldführung statt. Treffpunkt ist der LBV Pavillon Mangfallpark Nord Nr. 34 (neben der Arche). Bei einem kleinen Spaziergang durch den Auwald und an der Mangfall entlang werden mit der Umweltbildnerin Christa Weiss vom Landesbund für Vogelschutz die Pflanzen, Sträucher und Bäume entdeckt. Welche Aufgaben haben die Pflanzen der Weich- und der Hartholzaue? Welche Bäume und Sträucher waren früher für welches Handwerk wichtig, und wie werden sie noch heute verwendet? Welche Wild- und Heckenfrüchte können in der Küche genutzt werden? Was wurde früher und was wird noch heute aus den Wildfrüchten zubereitet? Es gibt auch kleine Kostproben! Am 26.09. findet außerdem von 1 42.00-16.00 Uhr das Familienprogramm „Marionetten aus Naturmaterialien basteln“ statt. Aus allem was im Auwald gefunden wird (Samen, Früchte, Zapfen, Rinde und Ästen) werden mit Hilfe von Säge und Schleifpapier originelle Mobiles oder Naturgirlanden gebaut. Bei beiden Veranstaltungen wird ein Kostenbeitrag von 2 Euro fällig.

Sabine Pröls, LBV-Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser