1. rosenheim24-de
  2. Deutschland

Entschädigung der Berliner S-Bahn: Zwei Monate Freifahrt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Stammkunden der Berliner S-Bahn dürfen sich auf eine Entschädigung freuen. © dpa

Berlin - Jahreskarteninhaber und Abonnenten im Berliner und Brandenburger Nahverkehr können als Entschädigung für das S-Bahn-Chaos zwei Monate kostenlos fahren.

Das kündigte Bahnchef Rüdiger Grube am Donnerstag in Berlin an. Die Regelung ist Teil eines 70 Millionen Euro schweren Entschädigungspakets, das der Bahnchef nach einem “S-Bahn-Gipfel“ mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit bekanntgab. Zugleich stellte die Bahn die Rückkehr zum Regelfahrplan bis Ende des Jahres in Aussicht.

Bereits im vergangenen November verzichtete die Bahn auf die Abbuchung des monatlichen Abo-Beitrags oder erstattete einen Monatsbetrag der Jahreskarte zurück. Dazu kamen zahlreiche Regelungen für Einzelkartenkäufer oder Studenten.

Das nun bekanntgegebene Paket ist laut Bahn AG mit 70 Millionen Euro doppelt so umfangreich wie das erste. Danach fahren Abo- und Jahreskarteninhaber sowie Studenten der Universitäten in Berlin, Potsdam und Wildau mit Semestertickets zwei Monate kostenlos. Inhaber von festen Monatskarten und Sozialtickets erhalten für jeweils zwei Monate eine Bar-Erstattung von 15 Euro. Für andere Zeitkarten wird die Gültigkeit verlängert, und an mehreren Wochenenden dieses Jahres sollen normale Einzelfahrscheine den ganzen Tag gelten.

dpa

Auch interessant

Kommentare