1. rosenheim24-de
  2. Deutschland

Lufthansa schafft „Damen und Herren“ an Bord ab - so werden Gäste nun begrüßt

Erstellt:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Lufthansa - Flugbegleiterin
Eine Stewardess zeigt in München am Flughafen im Business-Class-Bereich einer Boeing 747-8 Intercontinental die Sitze. © Tobias Hase/dpa

„Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen an Bord“ – diese Anrede werden Lufthansa-Passagiere in Zukunft nicht mehr hören.

Die Fluggesellschaft Lufthansa möchte in Zukunft gendergerechter mit ihren Fluggästen kommunizieren.

Ein Lufthansa-Sprecher nannte gegenüber der Bild verschiedene Alternativen: „Je nach Tageszeit gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, so zum Beispiel ‚Liebe Gäste‘ oder ‚Guten Morgen/Mittag/Abend‘ oder ‚Herzlich willkommen hier an Bord‘. Der Chef oder die Chefin der Kabine entscheidet, welche Ansprache die passende ist.“

Auch „Ladies and Gentlemen“ verschwindet aus dem Sprachgebrauch der Crew. Die Änderungen werden auch für die „Swiss“- und „Eurowings“-Fluglinien gelten, die ebenfalls zur Lufthansa-Gruppe gehören.

Lufthansa schließt sich damit anderen Vorreitern wie Air Canada und Delta Airlines an. Diese haben ihre Kommunikation schon in den vergangenen Jahren gendergerechter gestaltet.

mh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion