+++ Eilmeldung +++

Leblos im Haus entdeckt

Ihren Ex kennt fast jeder: Model stirbt mit nur 47 Jahren

Ihren Ex kennt fast jeder: Model stirbt mit nur 47 Jahren

Dr. Sandweg lernte beim internationalen "Nasenpapst"

Ihr Experte für Nasenoperationen in Rosenheim

Rosenheim - Es gibt diese Mediziner, die sich einen internationalen Ruf als Spezialist auf ihrem Gebiet erarbeitet haben. Für die Nasenchirurgie ist Dr. Gubisch ein solcher. Er gilt als "Nasenpapst" und ist als Experte weltweit bekannt und gefragt. Sein einstiger Schüler, ebenfalls Experte für Nasenoperationen, leitet in Rosenheim die Praxis AMOSARO.

Sie sitzt mitten im Gesicht und trägt maßgeblich zum Ausdruck unseres Selbst bei. Wer unter der Form oder Größe seiner Nase leidet, hat vielleicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, sich einer Nasen-OP zu unterziehen. Eine Entscheidung, die vieles verändert, verhilft doch eine professionell durchgeführte Nasenoperation den Betroffenen zu mehr Selbstbewusstsein, Zufriedenheit und einem sicheren Auftreten. 

Nur zum Spezialisten!

Dr. med. Florian Sandweg ist Leiter der Praxis AMOSARO in Rosenheim.

Die Rhinoplastik, wie die Nasenchirurgie in Fachkreisen genannt wird, gilt als sehr anspruchsvoll und gehört zu den schwierigsten Eingriffen in der plastisch-ästhetischen Chirurgie. "Eine Nasenkorrektur muss unbedingt von einem dafür ausgebildeten Facharzt durchgeführt werden", erklärt Dr. Sandweg, Plastischer und Ästhetischer Chirurg und Leiter der Praxis AMOSARO in Rosenheim. "Die Operationstechniken sind schwer zu erlernen und um eine Nasenkorrektur fachlich einwandfrei durchzuführen, braucht es viel Erfahrung."

Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie war Dr. Sandweg als Facharzt in Deutschlands einzigem Zentrum für plastische Gesichtschirurgie, dem Marienhospital Stuttgart an der Seite von Prof. Dr. med. Dr. h.c Gubisch angestellt.

Aber woran erkennt man nun die Kompetenz eines Facharztes? "Zum Beispiel an einer Mitgliedschaft in einer Gesellschaft wie der 'Rhinoplasty Society of Europe'. Mitglieder haben bereits eine Mindestanzahl von Nasenkorrekturen durchgeführt.", erklärt Dr. Sandweg." Der Vorteil für den Patienten ist, dass er sicher sein kann, dass es sich um einen routinierten und versierten Nasenchirurgen handelt. Vielfältige Meetings und Weiterbildungen stellen sicher, dass die Mitglieder stets eine Vorreiterrolle in der Rhinoplastik einnehmen."

Funktionelle Probleme und ästhetische Wünsche in einer OP

Oft ist aber nicht nur der Wunsch nach einer ästhetischen Veränderung der Grund dafür, dass sich viele unter Messer legen. Funktionsstörungen der Nase können unangenehme Folgen haben und die Betroffenen in vielen Lebenslagen beeinträchtigen. Wer nachts aufgrund einer ständig "verstopften" Nase nur durch den Mund atmet, verspürt bald ein ständiges Halskratzen bis hin zu einer reduzierten Geruchswahrnehmung. Zu den langfristigen Folgen von Atemwegshindernissen zählen Nasenbluten, Kopfschmerzen, ständige Nasennebenhöhleninfektionen oder gravierende Schlafstörungen.

"Ästhetische Veränderungswünsche und funktionelle Probleme der Nase können wir in ein und derselben OP berücksichtigen", erklärt Dr. Sandweg. Nasenkorrekturen, die aufgrund einer funktionellen Störung erfolgen, werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen, in der gleichen OP können dann auch Höcker entfernt oder eine Schiefstellung korrigiert werden.

Ablauf

Jedem Eingriff geht natürlich eine umfassende Beratung voraus in der geklärt wird, inwiefern sich die Wunschnase mit der Realität vereinbaren lässt. "Ich achte sehr darauf, dass die neue Nase mit dem gesamten Gesicht harmonisiert" so Dr. Sandweg. 

Die Heilungsphase nach einem chirurgischen Eingriff an der Nase dauert in der Regel 1-2 Wochen. In der ersten Woche zeugen blaue Flecken von der OP. Mit Schmerzen ist allerdings kaum zu rechnen. "Wir verwenden die spezielle Kühlungsmethode Hilotherm, bei der kühlende Manschetten und Masken den Heilungsprozess unterstützen und Schwellungen gering halten."

Mehr Expertentipps von Dr. Sandweg:

Schönheitschirurgie - kein Tabuthema

Körper formen, straffen und endlich wohlfühlen

Faltenglättung mit Botolimuntoxin und Hyaluronsäure

Wege zum Traumbusen: Eigenfett und Implantate?

Öffnungszeiten AMOSARO

Montag und Freitag: 8.30 Uhr bis 14 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Kontakt

AMOSARO - Dr. Sandweg Aesthetics

Dr. med. Florian Sandweg
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Münchener Straße 1
83022 Rosenheim

Tel: 08031 200 98 44

E-Mail: kontakt@amosaro.de

Rubriklistenbild: © Amosaro

Zurück zur Übersicht: Gesundheit

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser