Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Körperwahrnehmung verbessern

Sinne trainieren wichtig für die Erholung

Wer bei einem Spaziergang in die Stille hineinhorcht, trainiert nicht nur sein Gehör, sondern stärkt auch sein Körperbewusstsein. Foto: Martin Schutt
+
Wer bei einem Spaziergang in die Stille hineinhorcht, trainiert nicht nur sein Gehör, sondern stärkt auch sein Körperbewusstsein. Foto: Martin Schutt

Um sich wohlzufühlen, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Doch in einem stressigen Alltag geht das Gespür dafür schnell verloren. Wer es wiedererlangen möchte, sollte seine Sinne trainieren.

Köln (dpa-infocom) - Riechen, Hören, Sehen, Schmecken und Tasten sind die klassischen fünf Sinne. Doch in einer hektischen und lauten Umwelt kommt es oft zu einer Reizüberflutung. Mit der Folge, dass viele ihre Sinne nur noch für das Nötigste nutzen.

«Nicht nur die Umwelt, auch der eigene Körper wird nicht mehr ausreichend wahrgenommen», stellt Prof. Dr. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln, fest. Dadurch werde es schwierig, kleine wohltuende Dinge zu genießen und zur Ruhe zu kommen.

Achtsamkeit und eine damit verbundene Stärkung der Sinne dient also der Erholung und kann mit einigen Übungen ideal in den Alltag integriert werden. Klassiker sind etwa mit geschlossenen Augen gehen oder Barfußlaufen. Auch ein Waldspaziergang, bei dem man in die Stille horcht, kann helfen, sich und die Umwelt detaillierter wahrzunehmen. «Es ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, die Signale von Körper und Psyche zu bemerken und angemessen auf sie zu reagieren», wie Froböse sagt. Dabei gilt: Je besser wir unsere Sinne beherrschen, desto besser können wir auch auf diese Zeichen reagieren.

Kommentare