Hardrock mit Dudelsack

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Unverkennbar ein Schotte: Dan McCafferty mit dem schottischen Musikgerät.

Bad Aibling - 1968 war es, als die schottische Hardrock-Band "Nazareth" gegründet wurde. Nun traten die Rocklegenden aus den Highlands im Kurhaussaal auf.

1968 war es, als die schottische Hardrock-Band "Nazareth" gegründet wurde. Kaum zu glauben, aber die gibt es noch immer. Das sagten sich viele, die Mittwochabend im Bad Aiblinger Kurhaussaal waren, als die Rocklegenden aus den schottischen Highlands fast eineinhalb Stunden nonstop Proben ihres Könnens gaben.

Wie alt die Band schon ist, zeigte sich auch am Publikum: Papis und Mamis, manchmal sogar mit den "Kleinen" dabei: Man will denen ja zeigen, welche Musik man in Jugendzeiten gehört hat.

Begeistert waren sie alle. Wenig Gerede - Stück reihte sich an Stück, und einige Soli gaben dem Konzert die notwendige Würze. Besonders Dan McCafferty, der Solosänger, und Pete Agnew, beides Gründungsmitglieder der Band, ließen den altehrwürdigen Geist des Hardrock aufleben, natürlich auch ihre Hits wie "This flight tonight", "Razanamaz" oder die Ballade "Love hurts", eine Cover-Version der "Everly Brothers", bis heute auch der größte Hit der Schotten.

Bei "Dream on" war McCafferty anzumerken, dass er den Rock n Roll lebt, als er mit dem Publikum gemeinsam den Refrain sang. "Nazareth" gab aber nicht nur Oldies zum Besten, sie spielten auch in Bad Aibling einige Songs aus dem im September 2011 veröffentlichten Album "Big dogz". Mit knapp 60 Millionen verkaufter Alben weltweit sind sie zusammen mit den "Simple Minds" die international bekannteste Musikgruppe aus Schottland. Während in den 1990er-Jahren die Gründungsmitglieder Manny Charlton und der verstorbene Darell Sweet durch Jimmy Murrison und Lee Agnew ersetzt wurden, treten Dan McCafferty und Pete Agnew am Bass noch immer mit auf.

Werner Stache/Mangfall-Bote

Zurück zur Übersicht: Kultur

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser