Erfolgreiches Jahr für Kunstverein Rosenheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die Vorsitzende des Vereins, Elisabeth Mehrl, zusammen mit dem "Ehrenmitglied" Dr. Hannah Stegmayer (mit Blumenstrauss).

Rosenheim - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kunstvereins wurde sehr positiv auf das Jahr 2013 mit vielen gelungenen Ausstellungen zurückgeblickt.

Auf der alljährlichen Mitglieder-Versammlung konnte der Verein auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2013 zurückschauen. Die Vorsitzende, Elisabeth Mehrl, gab nach der Begrüßung einen Rückblick auf die zurückliegenden Ausstellungen, die mit großem Erfolg in der Galerie liefen: Der Münchner Maler Ludwig Arnold, die kreativ-witzige Ausstellung des Berliner Künstlers Via Lewandowsky, die Video-Installationen von Nasan Tur, die Jahresausstellung mit Gartenfest – ein all-jährliches Event in der Kunstszene.

Gut gelungen ist der Umzug der „Kunst und Handwerk“ in die Städtische Galerie, die zwar an Ausstellern reduziert wurde, doch zugunsten eines noch höheren Qualitätsstandards. Sowohl Aussteller als auch das Publikum zeigten sich sehr zufrieden. Großen Zuspruch fand auch die Mitglieder-Ausstellung, erstmals mit einem Künstlerfrühstück. Ein besonderes High-„Light“ war die Präsentation der Photo-Arbeiten von Inge Dick, einer renommierten österreichischen Künstlerin.

Frau Mehrl dankte für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, insbesondere dem Steuerbüro Klarner für die unentgeltliche Betreuung des KV, dem Beirat, allen Vorstandskollegen und allen Aktiven und Unterstützern des Vereins. Letztere haben es geschafft die Räume des Kunstvereins in Teamarbeit über mehrere Tage zu renovieren und die Räume in ein frisches Licht zu setzen.

Vorstandsmitglied Peter Weigel gab einen Ausblick auf die kommenden Ausstellungen in 2014, darunter ein türkischer Künstler – Mahmut Celayir – im Mai/Juni, und der renommierte Rosenheimer Künstler Alfons Lachauer im September/Oktober 2014. Der Verein beteiligt sich im Juni am „ Färbermarkt!, die jährliche Mitglieder–Ausstellung wird im November/Dezember stattfinden. Die große Jahres-Ausstellung wird in diesem Jahr erst im September eröffnet und die „Kunst und Handwerk“ öffnet am 1. Adventswochenende die Tore.

Der Bericht des Schatzmeisters Andre Bauch weist einen ausgeglichenen Haushalt auf, der neue Haushaltsplan 2014 wurde beschlossen. Der Vorstand wurde ohne Einschränkungen entlastet.

Frau Noichl und Herr Bednarik sind als Revisoren gewählt.

Die neu gewählte Jury der Mitglieder- und Jahresausstellung 2014/2015 besteht aus: 

Christian Heß

Bernhard Paul

Christine Ott

Ferdinand Wörle

Charlotte Dietrich

Nachrücker: Toni Stegmayer

Die Jury für „Kunst und Handwerk“ setzt sich zusammen aus:

Ilona Gnann-Schmuck

Irmgard Kurz-Minisini

Barbara Steinmetzer

Bettina Reiswitz

Toni Hahn

Nachrücker: Gert Wimmer

Den langjährigen Vorstandsmitgliedern Dr. Hannah Stegmayer und Dr. Helmut Klarner wurde für Ihr ehrenamtliches Engagement für den Kunstverein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Viele Jahre lang haben sie dazu beigetragen das Ansehen des Vereins durch hochkarätige Ausstellungen zu fördern und zu untermauern.

Pressemitteilung Kunstverein Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Kultur

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser