Nussknacker und Hosenkacker im BELACQUA

+
Ausschnitte aus dem Stück.

Wasserburg - Im BELACQUA findet am Samstag die Uraufführung eines, nicht nur für Kinder, interessanten Stückes statt. Worum es im Theaterstück geht:

Am Samstag, 10. Dezember, feiert Nussknacker-Hosenkacker & Marie-Ra-Raufboldine Premiere. Das BELACQUA. theater wasserburg bietet damit die Uraufführung eines neuen Stücks – nicht nur für Kinder – nach der bekannten Weihnachtsgeschichte „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann, mit der Musik von Peter Tschaikowsky.

Annett Segerer, die vor zwei Jahren mit ihrer Fassung von „Peter und der Wolf“ erstmals auch als Autorin für Kindertheaterstücke auf sich aufmerksam gemacht und mit diesem Weihnachtsmärchen hunderte von Kindern mit ihren Eltern, Lehrern und Kindergärtnerinnen begeistert hat, machte sich nun an die Adaption der Geschichte vom Nussknacker:

Der Nussknacker, der schon geraume Zeit sein Dasein unter Maries Bett fristet, kann wegen einer lange zurückliegenden Begebenheit nichts anderes als stocksteif dastehen und Nüsse knacken. Nur Maries neue Spieluhr erweckt ihn nächtens zum Leben. Zum Leidwesen der kampflustigen Marie erweist er sich aber nicht als Soldat, mit dem ein Kräftemessen möglich wäre, nein, der Nussknacker redet und tanzt lieber! Ob sich Marie-Ra-Raufboldine und der Nussknacker am Ende doch noch zusammenraufen und den Bann, der den Nussknacker versteift, brechen können? Es gibt da einen, der das nicht so gern sähe: den Mausekönig. Und der ist leider nicht das einzige Hindernis. Unter der Regie von Annett Segerer spielen Hilmar Henjes, Nik Mayr und Regina Alma Semmler. Neben den Wochenendterminen am 10. und 11. sowie 17. und 18. Dezember jeweils um 11 Uhr, werden vom 12. bis 22. Dezember wochentags auch Vorstellungen für Kindergärten und Schulen angeboten. Anmeldung unter 08071 / 597345.

Regie: Annett Segerer. Es spielen: Hilmar Henjes, Nik Mayr und Regina Alma Semmler.

Premiere Sa 10. Dezember um 11 Uhr

weitere Termine So 11. Dez Sa 17. Dez / So 18. Dez jeweils 11 Uhr

Vorstellungen für Kindergärten und Schulen von 12. – 22. Dezember. Anmeldung unter 08071 / 597345.

Pressemitteilung Belacqua

Zurück zur Übersicht: Kultur

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser