Christkindlmärkte in unserer Region am Wochenende

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
  • schließen
  • Martin Weidner
    Martin Weidner
    schließen

Landkreis - Urig, gemütlich, traditionell - aber auch gruselig! So präsentierten sich unsere Christkindlmärkte am Wochenende. Die schönsten Impressionen! *neue Fotos*

Kolbermoor

Kolbermoor am Samstag

Gute Laune ist die beste Formulierung für den Christkindlmarkt in Kolbermoor. Handgefertigte Adventskränze und viele Deko-Variationen konnten bis Sonntagabend in der Musikschule erstanden werden. Im prunkvollen Saal wurden auch immer wieder die Kinder ihr Können zum Besten geben.

User-Voting:

Die schönsten Christkindlmärkte in unserer Region

Vom Baumstriezel über vielen verschieden Glühweinsorten, zur Bratwurst, Grillfleisch, Gulaschsuppe, gebrannten Mandeln gibt es unendliche kulinarische Höhepunkte. Nicht zuletzt sei das Glühbier empfohlen. Nicht zu herb oder zu süß, traditionell gebraut wie normales Bier mit Kirschen.

Der Kolbermoorer Christkindlmarkt am Samstag

Heiß serviert direkt aus der Zapfanlage – ein Gedicht mit Schaum! Der Ponyexpress zog zur Freude der vielen Kinder seine Runden um das Gelände. Die sehr hübschen Pferdchen waren herzallerliebst anzusehen.

Kolbermoor am Sonntag

Der Pfarrverband der beiden katholischen Kirchen Wiederkunft Christ und Heilige Dreifaltigkeit stellte einiges auf die Beine. Um 17 Uhr gab es ein Chorkonzert in Wiederkunft Christi am Samstag und am Sonntag gab es nach dem Einzug der Vereine, Feuerwehr und Bürgermeister mit den Stadträten einen Festgottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof in Heilig Dreifaltigkeit. Hier wurde feierlich eine Kerze entzündet mit dem Bild der Stadtkirche. Nach dem anschließenden Stehempfang ging es auf den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Der Festtag findet seinen Abschluss mit einer Vesper um 18.30 Uhr. Auf dem Christkindlmarkt sorgten die Kinder der Musikschule für stolze Eltern. Im 30 Minuten-Takt sangen und musizierten die Kinder und Jugendlichen im großen Saal der Schule oder unten am Platz auf der Bühne. Mit Glühwein und vielen verschiedenen Heißgetränken hielten sich die Besucher warm. Die schönen Kripperl und die Weihnachtsdeko, die Tees, Duftöle und Kräuterkissen fanden guten Absatz. Natürlich dürfen die Wollmützen und selbst gestrickten Socken nicht fehlen. Der Ponyexpress brachte weiterhin die kleinen Gäste um den Platz und das Kinderkarussell war stets gut besucht. Das Schauschmieden wurde aufmerksam beobachtet. Eine wunderbare Rose entstand aus präziser Schmiedehand.

Christkindlmarkt in Kolbermoor am Sonntag

Rosenheim

Sonntag:

CKM Rosenheim am Sonntag

Samstag:

Der Christkindlmarkt in Rosenheim am Samstag

Wasserburg

Wasserburg am Samstag

Der Christkindlmarkt war auch an seinem zweiten Öffnungstag gut besucht. Am Samstag herrschte dort geschäftiges Treiben und gemütliches Beisammensein bei heißen Getränken und weihnachtlichem Essen.

Christkindlmarkt Wasserburg am Samstag

Wasserburg am Sonntag

Neben dem beliebten Karussell und der Kindereisenbahn gibt es auch drei Ponys zum reiten und einen kleinen Streichelzoo vor der Schranne. Im Bazarzelt spielte am Sonntag übrigens die Band Groovin Singers auf und begeisterte das Publikum.

CKM Wasserburg am Sonntag

Prien

Christkindlmarkt in Prien am Wochenende

Schonstett

Am Samstag herrschte im Park des Caritasheimes wieder reger Betrieb. Der traditionelle Markt zeichnet sich nicht nur durch schöne Waren und feine Leckereien aus, auch die Aussteller sind regional: Sie kommen alle aus den Ortsvereinen und dies macht den Christkindlmarkt so sympathisch und lieblich.

Christkindlmarkt Schonstett am Samstag

Auch der Nikolaus zog am Samstag dort seine Runden und erfreute nicht nur die kleinen Gäste.

Haag

Am Samstag eroberten die Perchten der Emmertinger Alzdeifen den Christkindlmarkt Haag und trieben mit Feuer und Rauch die Dunkelheit und den noch nicht begonnenen Winter aus.

Mit schweren Glocken behangen, gingen die zotteligen Gesellen mit den gehörnten Köpfen zwischen den Besuchern umher und auch der kleinen Nachwuchs-Deifen leisteten ganze Arbeit um mit ihren Ruten die Erwachsenen zu bestrafen.

Perchten auf dem Christkindlmarkt in Haag

Die auf den ersten Blick so finsteren Gesellen kuschelten mit den Kindern und auch Erwachsenen und nahmen so manchem Besucher die Angst vor dem dämonischen Äußeren.

Am Sonntag wurden um 17 Uhr nochmals der Nikolaus mit seinem treuen Gefährten, dem Krampus, erwartet, um an die braven Kinder kleine Geschenke zu verteilen. Ab 19 Uhr malt Marc King mit den Feuer- Poys wieder Feuerrringe in die dunkle Nach und auch das Feuerspucken erhellt die dunkle Jahreszeit für einen kurzen Moment.

Amerang: Adventsmarkt

Der Adventsmarkt in Amerang ist eine Reise wert: In der schönen Kulisse des Bauernhausmuseums vor den Toren der Gemeinde gibt es dort schöne Dinge und Bastelleien zu erwerben.

Der schöne Markt findet nicht nur draußen statt, sondern auch einige der schönen Bauernhäuser ebenso wie der Vierseithof bieten in den Räumlichkeiten urige Einkaufsmöglichkeiten.

Adventsmarkt Amerang am Samstag

Außerdem gibt es zahlreiche musikalische Einlagen und ein Kasperltheater für die Kinder.

Amerang: Schlossweihnacht

Die Schlossweihnacht in Amerang ist immer ein echter Publikumsmagnet: Auch am Samstag herrschte dort reger Betrieb am, im und um das Schloss.

Aus der ganzen Region kommen zu diesem besonders schönen Weihnachtsmarkt die Besucher gerne, denn neben exklusiven Dingen kann der Gast des Schlosses auch ausgezeichnet schlemmen und trinken. Diese gehobene Kulisse zählt längst zu den schönsten Märkten in der Region, zumal auch viele musikalische Programmpunkte erfreuen.

Schlossweihnacht Amerang am Samstag

Als besonderen Höhepunkt bieten die Veranstalter übrigens eine Kinderbetreuung durch das Kinderhaus Sonnenblume: Heuer wurden hier nicht nur feine Plätzchen gebacken, sondern auch Tannenbäume und Häuschen aus Holz schön bemalt durch die zahlreichen Kinder die für ihre Eltern damit ein erstes schönes Geschenk – kostenlos – backen und basteln durften.

Quellen: Ludwig Stuffer, Foto Team Richter, aj

Zurück zur Übersicht: Christkindlmärkte

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser