Apfelkuchen mal anders: mit Apfelmus, einer Teigdecke und Zuckerguss – jetzt nachbacken!
Lust auf einen einfachen Blechkuchen? Backen Sie diesen Apfelmuskuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss – Sie werden es nicht bereuen!
Sie lieben klassischen Apfelkuchen? Dann dürfen Sie auch einen Apfelmuskuchen nicht unprobiert lassen: Er bietet einen ähnlichen Hochgenuss, geht aber viel schneller, da man sich das Äpfelschnippeln spart. Das Beste an diesem Rezept: Es handelt sich um einen Blechkuchen, also perfekt für Gäste! Hier wechselt sich Mürbeteig mit saftigem Apfelmus und nochmal einer Teigschicht ab – deshalb gedeckter Apfelkuchen. Und obendrauf kommt ein süßer Zuckerguss. Wenn das kein wahr gewordener Traum für Naschkatzen ist. Hobbyköche wissen, dass man Apfelmus ganz einfach selber machen kann. Das Rezept funktioniert aber genauso gut mit gekauftem Apfelmus – ideal, wenn es mal schnell gehen muss beim Backen.
Probieren Sie auch mal: Das beste Sommergebäck: Zitronenschnitten – einfaches Rezept zum Nachbacken.
Rezept für gedeckten Apfelmuskuchen: Die Zutaten
Portionsgröße: 1 Backblech
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Für den Mürbeteig:
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g weiche Butter
- 2 Eier
- 550 g Mehl + etwas mehr zum Arbeiten
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung und den Zuckerguss:
- 700 g ungesüßtes Apfelmus
- 200 g Puderzucker
- 4-5 EL Wasser
Auch köstlich: Auf der Suche nach einem einfachen Kuchen aus drei Zutaten? Hier ist das Rezept.
Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild.
Gedeckter Apfelmuskuchen: So backen Sie den genialen Blechkuchen
- Für den Mürbeteig verkneten Sie mit den Knethaken des Handmixers oder in einer Küchenmaschine die Zutaten Zucker, Vanillezucker, Butter, Eier, Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel. Wickeln Sie den Teig in etwas Frischhaltefolie und legen Sie ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft vor. Legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus oder fetten Sie es mit Butter ein.
- Halbieren Sie den Teig und rollen Sie eine Hälfte zu einem großen Rechteck, das ins Backblech passt, aus. Legen Sie den Teig auf das Blech und ziehen Sie einen ca. 1 Zentimeter hohen Rand hoch. Verteilen Sie das Apfelmus darauf und streichen es glatt.
- Halbieren Sie die zweite Hälfte des Teigs nochmal und rollen Sie ihn zu zwei Rechtecken aus. Diese legen Sie auf die Apfelmusschicht. Das Aufteilen soll dazu dienen, dass der Teig nicht reißt. Stechen Sie die obere Teigdecke mehrmals mit einer Gabel vorsichtig ein.
- Backen Sie den gedeckten Apfelmuskuchen im Ofen für ca. 25-30 Minuten. Danach lassen Sie ihn abkühlen.
- Für den Zuckerguss verrühren Sie den Puderzucker mit dem Wasser und verteilen einfach den Guss mit einem Esslöffel gleichmäßig über dem Apfelmuskuchen. Streichen Sie ihn glatt und lassen Sie ihn fest werden.
- Zum Servieren schneiden Sie den gedeckten Apfelmuskuchen in Stücke.
Rezept von: einfachbacken.de
Weiterbacken: Fruchtig und frisch: So backen Sie einen köstlichen Erdbeerkuchen vom Blech.