1. rosenheim24-de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Ostern auf Italienisch: Mit diesem Rezept backen Sie die traditionelle Colomba Pasquale

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Ostern kann kommen: Backen Sie statt Hefezopf und Hasen diese italienische Spezialität namens Colomba Pasquale – eine Ostertaube aus Hefeteig.

Wenn Sie schon einmal zu Ostern in Italien waren, werden Sie bemerkt haben, dass es dort die Colomba Pasquale zu essen gibt: in deutscher Übersetzung ist das eine Ostertaube. Was in Deutschland ein typisches Osterlamm ist, ist in Italien eine Taube: ein köstlicher Hefekuchen, der je nach Rezept unterschiedlich verziert werden kann, zum Beispiel mit Zuckerguss und Mandeln, kandierten Orangenschalen oder Sultaninen usw. Für die Zubereitung sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, denn die braucht Hefeteig nun mal. Aber es lohnt sich – vielleicht feiern Sie dieses Jahr Ostern auf italienische Art? Colomba Pasquale kann zum Frühstück oder als Dessert bei einem Osterpicknick gegessen werden, machen Sie es den Italienern nach!

Colomba Pasquale ist ein italienischer Osterkuchen, der in einer speziellen Taubenform gebacken wird.
Colomba Pasquale ist ein italienischer Osterkuchen, der in einer speziellen Taubenform gebacken wird. © Photology2000/Imago

Oster-Rezept für Colomba Pasquale: Diese Zutaten brauchen Sie

Portionen:für 6 Personen
Backzeit:25 Minuten
Schwierigkeitsgrad:einfach

Ostern auf Italienisch: So backen Sie den Osterkuchen Colomba Pasquale

  1. Sieben Sie das Mehl in eine Schüssel und bröckeln Sie die Hefe in die Mitte. Geben Sie Salz, 1 TL Zucker und 100 ml lauwarmes Wasser dazu und verrühren Sie alles zu einem Teig. Lassen Sie diesen an einem warmen Ort etwa 10 Minuten gehen.
  2. Geben Sie den Zitronenabrieb, die Eier, den restlichen Zucker, das Orangeat und die Butter zum Vorteig und kneten Sie alles zuerst mit den Knethaken des Handmixers und dann mit den Händen, bis ein glatter Teig entsteht. Bestäuben Sie den Teig mit etwas Mehl, decken Sie ihn mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie den Hefeteig etwa 2 Stunden an einem warmen Ort gehen.
  3. Dann kneten Sie den Teig wieder durch und nehmen ein Viertel davon ab. Formen Sie daraus zwei Flügel. Aus dem restlichen Teig formen Sie eine Rolle für den Vogelkörper, die an den Enden schlanker zuläuft. Legen Sie den Teig auf ein mit Backpapier oder einer Alternative belegtes Backblech und setzen Sie die beiden Flügel an. Legen Sie noch einmal ein feuchtes Tuch darüber und lassen Sie den Teig 30 Minuten gehen.
  4. Alternativ können Sie auch eine spezielle Backform für die Colomba Pasquale kaufen. Die gibt es entweder aus Papier im 5er-Pack (werblicher Link) oder als Metall-Backform (werblicher Link).
  5. Heizen Sie den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft vor. Drücken Sie die Rosine als Auge in den Teig. Verquirlen Sie Eigelb mit der Milch und streichen Sie die Teigtaube damit ein, so wird sie schön goldbraun-glänzend.
  6. Backen Sie die Colomba Pasquale im heißen Ofen für etwa 25 Minuten. Danach lassen Sie sie auf einem Gitter abkühlen.

Wenn Sie möchten, dekorieren Sie die fertige Ostertaube mit einem kleinen Lorbeerzweig im Schnabel. Die Colomba Pasquale macht sich sehr gut beim Osterbrunch-Buffet oder als Mitbringsel zum Kaffee. Sie können Scheiben davon zum Beispiel toasten und mit etwas Konfitüre oder Butter genießen. Frohe Ostern! (mad)

Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

Auch interessant

Kommentare