Mini-Erdbeerkuchen mit Cheesecake-Füllung: Da kann keiner widerstehen

Sie lieben Erdbeerkuchen und Cheesecake? Dann sollten Sie dieses Rezept für Erdbeertörtchen unbedingt nachmachen – es gelingt ohne Backen!
Kuchen-Rezepte gehen eigentlich immer. Im Sommer dürfen sie vielleicht etwas leichter und kleiner daherkommen. Und frische Erdbeeren dürfen natürlich auch nicht fehlen. Da haben wir genau das richtige Rezept: Mini-Erdbeertörtchen. Hier trifft knuspriger Keksboden auf Cheesecake-Creme und obendrauf kommen natürlich die saisonalen Beeren. Diese super einfachen Erdbeer-Cheesecake-Törtchen machen das Beste aus den Sommerfrüchten. Zum Nachmittagskaffee oder als Dessert nach einem Essen: ein echter Leckerbissen, der ganz leicht zu machen ist, da die Törtchen nicht gebacken werden müssen!
Probieren Sie auch: Dieser Schokokuchen überzeugt mit einer extra Karamell-Füllung: schnell nachbacken.
Rezept für köstliche Mini-Erdbeertörtchen: Die Zutaten
Für 4 Portionen benötigen Sie vier geriffelte Tartelette-Förmchen (10 cm) mit abnehmbarem Boden. Außerdem:
- 200 g Haferkekse
- 50 g geschmolzene Butter
- 300 g Frischkäse
- 150 g Griechischer Joghurt
- 50 g Puderzucker
- Abrieb von 1 Bio-Zitrone + 3 EL Zitronensaft
- 230 g Erdbeeren, entstielt und geviertelt
- 3 EL Erdbeer-Marmelade ohne Kerne
Das Törtchen-Rezept funktioniert und schmeckt natürlich auch mit anderem Obst Ihrer Wahl, wie Kirschen, Himbeeren, Brombeeren usw.
Auch interessant: Frosting – Vermeiden Sie diese Fehler, werden Cupcakes und Kuchen besonders schön.
Sommer-Highlight Erdbeertörtchen: So gelingt das einfache Rezept
- Für den Boden geben Sie die Kekse in einen Gefrierbeutel und zerdrücken sie mit einem Nudelholz, bis sie recht fein zerkleinert sind. Alternativ können Sie die Kekse in einer Küchenmaschine mixen. Die Kekskrümel geben Sie in eine große Schüssel und verrühren sie mit der geschmolzenen Butter, bis alles gut vermischt ist.
- Teilen Sie die Keksmischung auf die vier Tartelette-Förmchen auf. Drücken Sie die Mischung mit der Rückseite eines Löffels fest an den Boden und die Seiten jedes Förmchens. Zum Abkühlen beiseite stellen, während Sie die Füllung machen.
- Für die Füllung verquirlen Sie in einer Rührschüssel den Frischkäse, den Joghurt, den Puderzucker, den Zitronenabrieb und den -saft, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Teilen Sie die Füllung zwischen den Törtchen auf und streichen Sie sie glatt. Stellen Sie die Mini-Törtchen für mindestens 1 Stunde kalt.
- Lassen Sie die Marmelade in einer Pfanne bei schwacher Hitze schmelzen, dann zum Abkühlen beiseite stellen.
- Nehmen Sie die Cheesecake-Törtchen aus ihren Förmchen und ordnen Sie die Erdbeerstücke darauf an. Bestreichen Sie die Früchte mithilfe eines Backpinsels mit der abgekühlten, flüssigen Marmelade und servieren Sie die fertigen Erdbeer-Törtchen.
Wenn Sie keine Tartelette-Förmchen zuhause haben, können Sie sich auch mit vier 10 Zentimeter breiten Tassen behelfen. Diese sollten Sie mit Backpapier auslegen, um die Törtchen nach dem Kaltstellen herauszubekommen. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! (mad)
Weiterlesen: Achtung: Wenn Sie Mehl so abmessen, klappt es nicht mit Ihrem Kuchen oder Brot.