Diese Erdbeer-Torte mit Stracciatella-Sahne müssen Sie probieren

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Suchen Sie Abwechslung zum klassischen Erdbeerkuchen? Dann backen Sie diese Erdbeer-Stracciatella-Torte!
Sie lieben Erdbeerkuchen? Und wie sieht‘s mit Stracciatella aus? In dem folgenden Rezept werden beide Köstlichkeiten in einer Erdbeer-Stracciatella-Torte vereint. Beeren, Schokoraspel, Sahne und Biskuitböden – wer kann da schon widerstehen? Und keine Angst: Die Torte sieht zwar beeindruckend aus, die Zubereitung kriegen Sie aber bestimmt auch hin, wenn Sie kein Profi-Konditor sind. Das einzig Besondere zu „normalem“ Kuchenbacken ist, dass Sie den Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden müssen, damit insgesamt drei Böden entstehen. Die werden abwechselnd mit der Erdbeer-Stracciatella-Sahne geschichtet. Und schon haben Sie eine köstliche Torte selbst gebacken, die auch optisch was hermacht.
Lesen Sie auch: Klassiker mal anders – So backen Sie eine Schwarzwälder Käsetorte.
Rezept für Erdbeer-Stracciatella-Torte: Die Zutaten
Für eine Springform (26 cm):
Für den Biskuitboden:
- Butter für die Form
- 4 Eier (Größe M)
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker – Was ist eigentlich der Unterschied zu Vanillinzucker?
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
Für die Füllung:
- 500 g Erdbeeren – mit diesen Tipps bleiben sie länger frisch
- 750 ml Schlagsahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 50 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Schokoladenraspel
- 50 g Zartbitterschokolade
So machen Sie es sich einfacher
Statt einen Biskuitboden selbst zu backen (hier finden Sie noch einige Tipps für den Teig), können Sie natürlich auch einen dreiteiligen, dunklen Tortenboden kaufen.
Auch lecker: Das beste Sommergebäck: Zitronenschnitten – einfaches Rezept zum Nachbacken.
Erdbeer-Stracciatella-Torte: einfach backen
- Legen Sie den Boden der Springform mit Backpapier aus und fetten Sie den Rand mit Butter ein. Heizen Sie den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft vor.
- Für den Biskuitteig schlagen Sie die Eier mit dem Zucker schaumig, bis die Masse dick und weiß ist. Rühren Sie den Vanillezucker unter. Mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao, sieben Sie es über die Eier-Zucker-Masse und heben es vorsichtig unter.
- Füllen Sie den Teig in die Springform und backen Sie den Boden für etwa 30 Minuten im Ofen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen.
- Lösen Sie den Boden aus der Form und schneiden Sie ihn zweimal waagerecht durch, damit drei Böden entstehen. Legen Sie den untersten Boden auf eine Tortenplatte und umstellen Sie ihn mit einem Tortenring.
- Für die Füllung waschen, putzen und würfeln Sie 300 g der Erdbeeren. Schlagen Sie 500 g Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif, dem Zucker und dem Vanillezucker steif. Heben Sie die Erdbeerwürfel und die Schokoladenraspel unter.
- Geben Sie ein Drittel der Erdbeersahne auf den untersten Boden, legen Sie den zweiten Biskuit darauf und verstreichen Sie noch ein Drittel der Sahne darauf. Legen Sie den letzten Boden auf, verteilen Sie die restliche Creme darauf und streichen Sie sie glatt. Stellen Sie die Torte für mindestens 2 Stunden kalt.
- Lösen Sie dann vorsichtig den Tortenring. Schlagen Sie 250 g Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif steif und streichen Sie damit den Tortenrand gleichmäßig ein. Hobeln Sie die Zartbitterschokolade in Späne und drücken Sie diese mithilfe eines Spatels an den Tortenrand.
- Waschen und putzen Sie die restlichen 200 g Erdbeeren und schneiden Sie diese in Scheiben. Verteilen Sie die Früchte auf der Torte. Erdbeer-Stracciatella-Torte bis zum Servieren kalt stellen.
- Tipp: Hier lesen Sie, wie Sie Kuchen und Torten ohne Messer in perfekte Stücke schneiden.
Rezeptidee: Chefkoch
Weiterbacken: Auf der Suche nach einem einfachen Kuchen aus drei Zutaten? Hier ist das Rezept.