Sie lieben Maulwurfkuchen? Dann müssen Sie dieses Rezept schnell nachbacken
Maulwurfkuchen ist ein Klassiker, den Kinder und Erwachsene lieben. Wussten Sie schon, dass Sie ihn auch einfach als Blechkuchen backen können?
Banane, Sahne und Schokoraspel: Das klingt nach Maulwurfkuchen. Der Klassiker macht wegen seiner ungewöhnlichen Optik nicht nur Kindern eine Freude, sondern schmeckt auch Erwachsenen. In dieser Rezeptvariante wird der Kuchen allerdings mal nicht rund gebacken, dass er aussieht wie ein Maulwurfshügel (daher hat er auch seinen Namen), sondern als Blechkuchen. Das geht schnell, macht mehr hungrige Leckermäuler satt und schmeckt genauso gut.
Auch lecker: Mini-Erdbeerkuchen mit Cheesecake-Füllung: Da kann keiner widerstehen.
Rezept für Maulwurfkuchen vom Blech: Die Zutaten
Zutaten für 1 Blechkuchen (ergibt etwa 24 Stücke):
Für den Teig:
- 250 g weiche Butter + etwas mehr für die Form
- 4 Eier
- 250 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz – Wie viel ist eigentlich 1 Prise?
- 1 Pck. Backpulver
- 5 EL Backkakao
- 150 ml Milch
- 100 g Schokoraspel
Für die Füllung:
- 6 Bananen (ca. 800 g)
- 600 g Schlagsahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Schokoraspel
Beispielbild - nicht das tatsächliche Rezeptbild.
Backen Sie auch: Statt vieler Brownies einen Browniekuchen – unglaublich saftig und lecker.
So backen Sie den Maulwurfkuchen vom Blech
- Heizen Sie den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vor und fetten Sie ein Backblech mit Butter ein. Alternativ legen Sie es mit Backpapier aus.
- Für den Teig rühren Sie Butter, Eier und Zucker mit den Handmixer schaumig. Mischen Sie nun Mehl, Salz, Backpulver und Kakaopulver miteinander und rühren Sie diese festen Zutaten abwechselnd mit der Milch unter die Eier-Mischung. Heben Sie auch die Schokoraspel unter.
- Gießen Sie den Teig in das vorbereitete Backblech und streichen Sie ihn glatt. Backen Sie den Kuchen für 20-25 Minuten im Ofen, lassen Sie ihn anschließend vollständig abkühlen.
- Höhlen Sie dann den Kuchen mit einem Löffel etwa 0,5 Zentimeter tief aus, lassen Sie aber einen 1 Zentimeter breiten Rand stehen. Zerkrümeln Sie den ausgehobenen Teig in einer Schüssel und stellen Sie diese beiseite. Damit bedecken Sie später den Kuchen, um die Maulwurfshügel- bzw. Erd-Optik zu erreichen.
- Für die Füllung schlagen Sie die Sahne steif und lassen dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln. Heben Sie vorsichtig die Schokoraspel unter.
- Schälen Sie die Bananen, halbieren diese längs und verteilen sie auf dem Kuchenboden.
- Verteilen Sie nun die Sahne auf dem Kuchen und streichen sie glatt. Bedecken Sie die Sahneschicht mit den beiseite gestellten Kuchenbröseln.
- Stellen Sie den Maulwurfkuchen bis zum Servieren kalt.
Jetzt nachbacken: Diese Mandeltorte weckt direkt Sehnsucht nach Schweden.
Zum Servieren schneiden Sie den Kuchen in Stücke, so können Sie ihn einfach und ansprechend in Schnittchenform präsentieren. Alternativ können Sie den Maulwurfkuchen auch mal mit Erdbeeren statt Bananen zubereiten. Für einen Blechkuchen benötigen Sie etwa 900 g Erdbeeren, die Sie putzen, halbieren und auf dem Schokokuchen verteilen. (mad)