1. rosenheim24-de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Saftiger Zitronenkuchen mit Joghurt: in nur drei Minuten im Ofen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Zitronenkuchen ist einfach und schnell gezaubert.
Zitronenkuchen ist einfach und schnell gezaubert. © CTK Photo/Imago

Perfekt, wenn‘s schnell gehen muss. Der Teig für den Zitronen-Joghurt-Kuchen ist fix zusammengerührt, schon darf der Kuchen im Ofen backen. Hier gibt‘s das Rezept.

Kuchen backen ist eins der besten Hobbys, denn man wird mit dem Ergebnis schnell für seine Mühen belohnt und darf schlemmen. Von Schoko-, Erdbeer-, Streusel- bis Käsekuchen: Was ist Ihre Lieblingssorte? Wie wäre es mit einem super einfachen Rührkuchen mit dem samtig-frischen Geschmack von Joghurt und einem Frischekick dank Zitrone? Aber das Aroma ist noch nicht einmal das Beste an dem folgenden Kuchenrezept. Der Teig ist so schnell zusammengerührt, dass der Kuchen schon nach drei Minuten im Ofen backen kann. Dort verweilt er dann zwar etwas länger (etwa eine Stunde), aber derweil können Sie ja getrost etwas anderes machen: den Kaffeetisch decken, abwaschen – oder einfach entspannen, während der Kuchenduft die Küche erfüllt. Darüber hinaus ist das Kuchenrezept äußerst praktisch, da Sie keine Waage und keinen Messbecher brauchen: der Vorteil von sogenannten Becherkuchen. Hier werden Mehl, Öl und Co. einfach mit einer Tasse abgewogen. Nehmen Sie am besten Kaffeetassen mit ca. 200 Milliliter Volumen. Blitzschnell geht es so von der Hand und der Kuchengenuss rückt immer näher. Los geht‘s mit dem Rezept für den schnellen Joghurt-Zitronenkuchen.

Auch lecker: Muffins zum Frühstück: lecker und trotzdem gesund in den Tag starten.

3-Minuten-Rezept für Zitronen-Joghurt-Kuchen: Die Zutaten

Portionen: für eine Springform (12 Stücke)
Zubereitungszeit: 3 Minuten
Backzeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Schlemmen trotz Low-Carb-Ernährung: Bei diesen saftigen Zitronenschnitten können Sie trotz Diät zugreifen.

Blitzschnell vorbereitet: Zitronen-Joghurt-Kuchen backen

  1. Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft vor.
  2. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren Sie alles mit einem Handmixer.
  3. Fetten und mehlen Sie eine Springform ein, so bleibt nichts vom Teig später kleben. Gießen Sie den Teig in die Form.
  4. Backen Sie den Zitronen-Joghurt-Kuchen im heißen Ofen für ca. eine Stunde.
  5. Machen Sie nach etwa 50 Minuten schon einmal die Stäbchenprobe: Wenn Teig an einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher kleben bleibt, braucht er noch etwas. Kommt das Stäbchen sauber heraus, ist der Kuchen fertig.
  6. Jetzt müssen Sie den Kuchen nur noch aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

So machen Sie einen schnellen Zuckerguss

So schmeckt der Kuchen schon hervorragend und gelingt ohne viel Aufwand. Wenn es aber noch das kleine bisschen Extra sein darf, machen Sie ganz einfach einen Zuckerguss: Mischen Sie 250 g Puderzucker nach und nach mit einigen Esslöffeln Wasser oder Zitronensaft, bis ein glatter Guss entsteht. Den geben Sie über den Kuchen und lassen ihn trocknen.

Alternativ können Sie den Zitronenkuchen auch einfach mit Puderzucker bestäuben. Jetzt heißt es nur noch: anschneiden und genießen. Guten Appetit! (mad)

Auch interessant

Kommentare